Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (144/162) > >>

Tuff:
Die Fichte ist der Mammutbaum Bayerns  :D

Man sieht da ja ein Gebäude .... kann es sein daß Fichtlein mit Dachabflußwasser versorgt wird ?

Tom E:
Hallo Micha,

davon kann man reden, wenn sie in 100 Jahren an die 2m Durchmesser hätte. Würde mich freuen, aber das wird schwer.  ;D

Dachabflusswasser bekommt das Fichtlein nicht. Der Holzverschlag im Hintergrund, welchen ich wieder weg haben möchte, versiegelt nur Fläche ein paar Meter von der Fichte entfernt, ohne das Regenwasser gezielt einzuleiten.

Gruß
Tom

heiquo:
Hier klicken mehr auf Fichte als auf Mammutbaum  :D

Tom E:
Schönen Sonntag,

inzwischen allerdings relativ knapp für die Fichte.  ::) Der Zuwachs liegt jetzt bei ca. einem Meter. Bei den Mammutbäumen liegt relativ überraschend Nr. 1 noch vorne, mit bisher 56cm - wird aber wohl bald vom KM geschnupft, vielleicht noch eine Woche.

Costa habe ich heute mal mit Messlatte und Laser auf Stativ gemessen und bin auf recht glaubhafte 7,3m gekommen, macht bisher ca. 50cm in der Höhe im Vergleich zur abgestorbenen Spitze vom letzten Jahr, real daher wohl eher 60cm. Für die Jahreszeit ein recht normaler Wert, quasi zu Beginn des Höhenwachstums. Das Dickenwachstum zieht inzwischen an, was mitunter natürlich an der Baumgröße liegt. Im Zeitraum bis zum 3. August waren es im letzten Jahr +1,8cm beim BHD, in diesem Jahr bis heute sind es bereits +2,2cm. Die 3cm Zuwachs vom letzten Jahr werden wohl leicht überboten. Der Knubbel am Stammfuß wächst ebenfalls relativ kräftig zu.

Beim halbschattig stehenden KM-Martin hält sich der Zuwachs noch in Grenzen, allerdings ist auch hier noch Zeit und zumindest der Zuwachs vom letzten Jahr ist fast erreicht. Immerhin wächst er in die Höhe, der noch schattiger stehende KM-Kronberg unter der Kirsche zuhause wächst lediglich in die Breite.

Allgemein war es bisher nicht umbedingt das Mammutbaumjahr, die Kombination kalt und nass führt nicht zu Zuwachsrekorden.

Gruß
Tom

Tuff:
Schöne Fotos, Tom!

Ich finde Costa sieht alles in allem super aus. Vor allem wie er unten in der Dicke zulegt gefällt mir gut.

Der Stammfuß mit Knubbel ist auch echt malerisch. Den kann man sich auch gut als 5m breit vorstellen wenn man die Augen etwas zusammenkneift !

Der Burl wäre dann so eine Art  'Felsen' auf den man raufklettern und chillen kann. Oder ein Picknick machen.

;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln