Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (131/162) > >>

Tuff:
Hmm, aber ist Dein Garten nicht zu schade für sowas profanes wie gemeine Waldkiefern ?

Thuja occidentalis: Ich finde diese dichten Formen haben auch was für sich - jedenfalls als Solitäre im Freistand. Asiatische Bonsai-Ästhetik, mit entsprechenden Steinbrocken und idealerweise noch ein Gewässer dazu ...

Apropos: 'Fighting' sagt man einfach so, für 'Good Luck' oder 'Nicht aufgeben!', in Südkorea und Japan. Vielleicht auch in China, aber das kann dort auch grade wieder aus der Mode gekommen sein.

... und jetzt wissen wir auch wieso Costa mittlerweile so loslegt.

Tom E:
Hallo Micha,

"mein" Garten ist recht relativ, allerdings verfolge ich weder das Ziel ein Arboretum oder einen Exotenwald anzulegen, noch einen besonderen Stil. Wichtig ist mir z.B. die Erhaltung der Hasel, da ich es schön finde, dass das Bäumchen einstämmig wächst. Durchmesser in der Taille inzwischen über 50cm, Zuwachs 1-1,5cm/Jahr. Dazu richtig schöne große Hazzelnuzzen. Die restlichen Bäumchen sind in deinen Augen eigentlich auch alle "profan". Salweide, Birke (verm. Hybrid), die Kiefern, Berg-Ahörnchen, Fichten, Traubenkirschen. Inzwischen würde ich sogar Berg-Mammutbäumchen als gewöhnlich bezeichnen, oder sind sie das etwa nicht in der heutigen Zeit? Vor 50 Jahren waren sie noch etwas besonderes, aber heute? Gewöhnliche Zypressen/Thujen sind auch nicht wirklich außergewöhnlich, höchstens, dass sie mal nicht zu Hecken verstümmelt werden. An Sträuchern habe ich auch nur langweiliges Zeug gepflanzt, Cornelkirsche, Weißdorn, Berberitze... alles nicht wirklich exotisch und besonders. Womöglich kommt den Herbst noch Heptacodium dazu, mal sehen. Die Weihrauchzeder von Michael D habe ich inzwischen auch mal in die Erde gebracht, fast exotischer als ein Mammutbaum.  ::) Naja, so ist das halt, keine gärtnerisches Meisterleistung, sondern einfach nur ein Garten unter der "Führung" eines extrem faulen Menschens, der nebenbei Gefallen an Mammutbäumchen findet und gern einigermaße große Exemplare im Garten hätte, die man im besten Falle möglichst bald schon von weiter weg sieht.  ;)

Ich hoffe Mao gibt nicht auf... wie sein kleinerer Kollege beim Onkel.

Gruß
Tom

Tuff:
Wow, die beiden auf den Fotos sind echt schön, Tom !!

Jetzt kann ich auch Deine Leidenschaft für Hasel verstehen !

Lassen sich die Haselnuzzen auch nuzzen oder sind die (wie bei unseren Wilden hier) viel zu klein ?

Stimmt, Calocedrus ist in D wohl seltener als ein Bergmammutbaum !  ;D   Mich würde mal interessieren, wo es besonders große und schöne Exemplare gibt ...

Tuff:
Wie kommt man denn auf Heptacodium  :o ;D

In de Wikipedia liest man, die kommen in den Provinzen Anhui, Hubei und Zhejiang vor. Das klingt doch nach 3 prima Namen für Deine nächsten Chinesischen 'Mitbewohner' :D

Tom E:
Schön, wenn dir die Wildnis gefällt.  ;)

Jetzt habe ich eine Hasel-Leidenschaft.  ;D Die Nuzzen sind gut brauchbar, gerade mal 10 Stück gewogen - 41,6g. Im Schnitt würde ich sagen haben sie etwa 4g (3,5-4,5g) und in guten Jahren kann man ohne wirklich 100% zu sammeln auf über 15kg kommen.

Für sowas gibt es MT, das Register für alle Bäumchen.  ;) Hier mal Weihrauchzedern in Deutschland. In direkter Umgebung wüsste ich keine einzige Weihrauchzeder... so selten sind sie.  ::) Eigentlich aber auch sehr schöne Bäume.

Meine Mutter ist in einer Zeitschrift darüber gestolpert und er hatte ihr gefallen, sonst hätte ich diesen Strauch auch nicht gekannt. Hast du die Chinesen schon bestellt, die das mit Mao klären sollen?  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln