Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (128/162) > >>

Tom E:
Achja, aus ästhetischer Sicht gewinnt für mich beim Stammvergleich unabhängig von der Dimension nach wie vor Costa, aber das mag Geschmackssache sein. Lenin´s Stamm ist einfach nur dick und unförmig, aber von den Strukturen usw. eher langweilig. Im Anhang noch der Knubbel mit Schorsch und hier zum Vergleich der Knubbel am 30. Mai. Hier noch verlinkt die letzte Ansicht vom Nachbargrundstück am 22. Juni. Schon schön anzusehen, was ein KM in 1,5 Monaten anstellen kann.

Edit sagte gerade noch, das könnten letzte Woche 17cm bei Costa gewesen sein. Kann man mal machen, wenn´s Spaß macht.  ::)

Tom E:
Weil mir danach war noch kurz die BMchen nebeneinander gestellt. Ende der Saison ist der Höhenunterschied womöglich unter einen Meter geschrumpft.
Bäumchen mit Pflanzzeitpunkt und Höhe, dahinter die Höhen der Bäumchen zum Zeitpunkt der anderen Pflanzungen und die aktuelle Höhe (2019er Wachstum).

Zum Vergleich:
Lenin gepflanzt März 2012 - 49cm (76cm/206cm)      411cm (+46)
Nr. 1 gepflanzt April 2013 - 35cm (101cm)               334cm (+61)
Heidi gepflanzt März 2015 - 22cm                           294cm (+76)

Tom E:
Schönen Sonntag,

der August der Überraschungen ist rum. Die größte Überraschung kommt von Lenin, welcher nach typisch schwachen 15cm Zuwachs im Juli (30.06 bis 03.08) doch glatt einen guten August gezeigt hat und noch immer in die Höhe wächst. Immerhin 23cm ist er seit dem 3. August gewachsen, in der Regel waren es nur 5 bis 10cm. Gesamt sind es bisher zwar trotzdem nur 63cm in diesem Jahr, aber ein kleiner Lichtblick ist es für mich doch. Womöglich liegt es daran, dass er inzwischen Kontakt mit der Hasel aufgenommen hat.  ::) Angstwachstum, oder sowas in der Art.  ;D

Bei Costa hat sich wenig geändert, wächst unentwegt dem Himmel entgegen. Seit 3. August waren es wieder 55cm, also im Schnitt 1,9cm/Tag.... damit leider die 60cm/Monat knapp verfehlt. Insgesamt ist das Bäumchen jetzt 6,52m hoch. 2014 waren es im September/Oktober noch weitere 40cm Zuwachs, mal sehen was Costa in diesem Jahr noch vor hat. Der Gesamtzuwachs liegt aktuell bei 135cm, der Rekord von 2014 wären 146cm. Ich gehe stark davon aus, dass die 1,5m gar kein Problem sein werden, je nach Wetterentwicklung auch deutlich mehr.

Mao lebt, mehr braucht man nicht schreiben.  ::)

Die anderen beiden BM im Garten tauschen wirklich bald die Ränge bei der Höhe. Heidi wächst dieses Jahr sehr stetig und hat jetzt 312cm Höhe erreicht, während Nr. 1 bei 334cm geblieben ist.

Gruß
Tom

Tuff:
Womöglich liegt es daran, dass er inzwischen Kontakt mit der Hasel aufgenommen hat.

Oder daran, daß er im Gegenteil die Haselwurzeln nun endlich erfolgreich umgehen konnte ?

Tom E:
Oder er fühlt sich so eingekeilt unwohl? Vielleicht gefällt es Lenin zwischen Hasel und Sommerflieder nicht besonders gut und jetzt will er raus aus diesem Loch? Ich kann mich ja mal zu ihm setzen und genau hinhören, mit etwas Glück höre ich etwas.  8) Egal woran es liegt, ich hoffe es bleibt auch zukünftig so und dass er auch mal einen richtig dominanten Leittrieb findet. Er hatte immer gute Wachstumsansätze, nur leider nie über eine längere Zeit. Ein Paradejahr dafür wäre 2016, mit 29cm Zuwachs im Juli... von 50cm im ganzen Jahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln