Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (120/163) > >>

Tuff:
Denen gefallen nicht nur die Nadeln, sondern viel mehr noch die K**** der Fichtennadel-Blattläuse. Euphemistisch auch 'Honigtau' genannt.

Andreas Roth:
Vielleicht sollte man jetzt nicht erwähnen, dass auch den Bienen dieser Honigtau sehr gefällt... ;)

Tuff:
Was uns dazu führt, daß Fichtenläuse für (Wild-) Obstbäume förderlich sind.

Tom E:
Mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Temperaturen waren bisher sehr human, mit nur -9,9°C waren die Extreme nicht sehr ausgeprägt und durch die regelmässigen Schneefälle war auch der Boden die meiste Zeit bedeckt. Kalte klare Nächte gab es so gut wie gar nicht, womit auch die Auskühlung des Bodens relativ gering ausgefallen ist. Die Bodentemperaturen sind daher für die Jahreszeit gesehen relativ hoch. Die Sonne hat inzwischen schon recht viel Kraft und eine gewisse Schneebedeckung könnte im weiteren Februarverlauf wohl durchaus bleiben, wodurch sich beim Boden wenig ändern wird. Womöglich führt das zu einem relativ frühen Austrieb, wenn im März/April nicht noch eine ausgeprägtere Kaltphase kommen sollte. Spätfrost? Mal abwarten.  ::)

Hinsichtlich der Frosthärte wurde Costa bisher auf jeden Fall nicht groß gefordert, vielleicht nicht schlecht für ein hoffentlich gutes Jahr, welches ich mir auch für die BM wünschen würde... je länger sie dümpeln, desto sicherer werden sie überwachsen. Keine Sonderbehandlung für unwüchsige Bäumchen.

Gruß
Tom

Tuff:
Schöne Fotos, Tom !

Tja, wenn mein KM nur schon so groß wäre wie Costa ... ja, bisher ist der Winter wirklich harmlos, und eine lange Trockenheit im Sommer / Herbst kann zusätzlich vor Frostschäden schützen - indem eben keine langen, weichen, empfindlichen Triebe gebildet wurden. Vieleicht ist so ein sommertrockenes Klima für einen KM bei uns in D gerade recht ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln