Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (110/163) > >>

Tom E:
Hallo Otto,

ja, leider kam dann doch noch eine etwas schwierigere Stelle, bei der aus Sicherheitsgründen umgekehrt wurde.  ::) Der Weg war das Ziel, da passte es dann schon.

Ein Winter wie seit Jahren nicht mehr. 1,5m Schnee sind selbst auf den nicht so hohen Bergen z.T. drin, das muss man einfach genießen, wenn möglich.

Edit sagt, wen es interessiert. Das hier ist z.B. die Hochrieshütte in der warmen Jahreszeit, jetzt hat sich dort etwas Schnee aufgestaut.  :P

Gruß
Tom

Tuff:
Ahhh .... richtige Berge .... !

Otto:

--- Zitat ---jetzt hat sich dort etwas Schnee aufgestaut.
--- Ende Zitat ---

... im Sommer die Menschen, im Winter der Schnee    ;D ;D

staufreie Grüße   Otto

Tom E:
Hallo Otto,

letzteres ist mir deutlich lieber, aber am frühen Morgen hat man i.d.R. auch im Sommer noch seine Ruhe.

Die kalte Zeit ist jetzt wohl auf jeden Fall vorbei, deshalb noch kurz ein Nadelzwischenbericht. Dazu zwei Bilder der Jungspunde vom letzten Jahr, die wurden einfach nur im Schatten nördlich der Nachbarhecke leicht im Boden vergraben und sehen soweit gut aus, -15°C scheinen auch für einjährige KM machbar zu sein, aber mal abwarten ob nicht noch das böse Erwachen folgt.  ;)

Der Martin Küsti hat einige komsiche Verfärbungen, welche sich gewiss zu abgestorbenen Nadeln entwickeln werden. Der Standort provoziert das aber auch und das wird die nächsten Jahre gewiss mal wieder passieren, nur schlimmer je größer das Bäumchen wird. Der Baum wurde ja nur gepflanzt, damit ihm in ein paar Jahren regelmässig die Spitze abfriert. Gemein?  :-\
Bei Costa sieht man normale Verfärbung an den später gewachsenen helleren Nadeln, die früheren Nadeln sehen ziemlich unbeeindruckt aus. Schäden erwarte ich keine von dem kleinen Kälteeinbruch. Das Bäumchen steht jetzt auch wieder gerade.

Lenin zeigt sich besonders im oberen Bereich recht verfärbt, aber nicht schlimm. Ganz im Gegenteil die östlichen Bäumchen, Heidi und Nr.1, welche wirklich schrecklich aussehen. Im nächsten Winter messe ich vielleicht mal in der Nähe dieser Bäume, das Klima dort ist deutlich rauer als bei den anderen hier gezeigten Bäumchen.

Soweit so gut, mal sehen wann es dieses Jahr mit dem Wachstum beginnt.

Gruß
Tom

Tuff:
Tom,

Ich würde sagen (oder jedenfalls hoffen), jetzt ist die kalte Zeit endgültig vorbei ... wie sehen deine KMs denn nun aus ?

(Meiner ist noch verpackt .... dauert noch etwas bis ich ihn befreie, erst wenns Wetter nach Regen umschägt.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln