Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 243267 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #540 am: 25-Februar-2018, 08:28 »

Wer dürfte das denn authorisieren .... Muss mal den Papst fragen ....
[/b][/size]

Moin,Tuff !

Dann frag´ihn doch bitte auch,wann es endlich wärmer wird ;) 8)...

Verfrorene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #541 am: 25-Februar-2018, 16:00 »

Warum drehen wir den Kalender nicht einfach einen Monat zurück, so daß es im Dezember dann laut Kalender erst November ist.

Weil die Jahre/Monate an die Flugbahn der Erde um die Sonne gekoppelt sind und nicht ans Wetter.  ;)  ;D
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #542 am: 25-Februar-2018, 17:42 »

Gekoppelt ? .... na und ?

Hard-coupled ist eigentlich gar nichts, es ist lediglich Übereinkunft - die man ändern kann.

Gekoppelt an die Tageslänge sind biologische Ereignisse wie Blattaustrieb, Vogelzug, Balzverhalten.

Diesen Betroffenen ist es aber, laut jüngster Umfrage, definitiv egal wie der Monat heisst :D *)

*) Lediglich der Märzenbecher und die Maiblume hatten Einwände.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #543 am: 28-Februar-2018, 10:54 »

Hallo,

ist das so? Also im Durchschnitt ist der Januar die letzten Jahre noch immer der kältere Monat, solche Ausnahmesituationen wie aktuell sind auch im Februar nicht die Regel, wenn sie auch deutlicher auffallen.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, es ist noch nichts wirklich aufgewacht, da darf es auch noch kalt werden. Die wirklich schwierigen Monate sind dann April/Mai, falls dann noch etwas kommen sollte. Nicht immer jammern, sondern über das freuen was ist.  ;)

Das Bäumchen steht noch immer schief, vermutlich festgefroren.  ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 28-Februar-2018, 22:28 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #544 am: 28-Februar-2018, 18:29 »

Hallo Tom,

herrliche Winterimpression, schöne Gratwanderung!

genießende Grüße   Otto
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #545 am: 28-Februar-2018, 23:57 »

Hallo Otto,

ja, leider kam dann doch noch eine etwas schwierigere Stelle, bei der aus Sicherheitsgründen umgekehrt wurde.  ::) Der Weg war das Ziel, da passte es dann schon.

Ein Winter wie seit Jahren nicht mehr. 1,5m Schnee sind selbst auf den nicht so hohen Bergen z.T. drin, das muss man einfach genießen, wenn möglich.

Edit sagt, wen es interessiert. Das hier ist z.B. die Hochrieshütte in der warmen Jahreszeit, jetzt hat sich dort etwas Schnee aufgestaut.  :P

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-März-2018, 00:08 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #546 am: 01-März-2018, 06:33 »

Ahhh .... richtige Berge .... !
Gespeichert

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #547 am: 05-März-2018, 17:07 »

Zitat
jetzt hat sich dort etwas Schnee aufgestaut.

... im Sommer die Menschen, im Winter der Schnee    ;D ;D

staufreie Grüße   Otto
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #548 am: 11-März-2018, 21:19 »

Hallo Otto,

letzteres ist mir deutlich lieber, aber am frühen Morgen hat man i.d.R. auch im Sommer noch seine Ruhe.

Die kalte Zeit ist jetzt wohl auf jeden Fall vorbei, deshalb noch kurz ein Nadelzwischenbericht. Dazu zwei Bilder der Jungspunde vom letzten Jahr, die wurden einfach nur im Schatten nördlich der Nachbarhecke leicht im Boden vergraben und sehen soweit gut aus, -15°C scheinen auch für einjährige KM machbar zu sein, aber mal abwarten ob nicht noch das böse Erwachen folgt.  ;)

Der Martin Küsti hat einige komsiche Verfärbungen, welche sich gewiss zu abgestorbenen Nadeln entwickeln werden. Der Standort provoziert das aber auch und das wird die nächsten Jahre gewiss mal wieder passieren, nur schlimmer je größer das Bäumchen wird. Der Baum wurde ja nur gepflanzt, damit ihm in ein paar Jahren regelmässig die Spitze abfriert. Gemein?  :-\
Bei Costa sieht man normale Verfärbung an den später gewachsenen helleren Nadeln, die früheren Nadeln sehen ziemlich unbeeindruckt aus. Schäden erwarte ich keine von dem kleinen Kälteeinbruch. Das Bäumchen steht jetzt auch wieder gerade.

Lenin zeigt sich besonders im oberen Bereich recht verfärbt, aber nicht schlimm. Ganz im Gegenteil die östlichen Bäumchen, Heidi und Nr.1, welche wirklich schrecklich aussehen. Im nächsten Winter messe ich vielleicht mal in der Nähe dieser Bäume, das Klima dort ist deutlich rauer als bei den anderen hier gezeigten Bäumchen.

Soweit so gut, mal sehen wann es dieses Jahr mit dem Wachstum beginnt.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #549 am: 24-März-2018, 21:20 »

Tom,

Ich würde sagen (oder jedenfalls hoffen), jetzt ist die kalte Zeit endgültig vorbei ... wie sehen deine KMs denn nun aus ?

(Meiner ist noch verpackt .... dauert noch etwas bis ich ihn befreie, erst wenns Wetter nach Regen umschägt.)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #550 am: 25-März-2018, 12:29 »

Hallo Micha,

gute Frage, wie sehen sie aus?  :o Ich würde sagen, in Ordnung.

Bei den Baby-Bäumchen ist interessanterweise das wüchsigste Exemplar zugleich das schönste, was die Farbe betrifft. Sie sind natürlich alle etwas verfärbt, aber ausfallen wird deshalb vermutlich keiner. Der einzige Schutz war hier die Hecke direkt im Süden, ab und an waren sie vom Schnee bedeckt und z.T. umgefallen, was sicherlich auch etwas gebracht hat und die Töpfe sind natürlich 0815 in die Erde eingelassen.

Costa hat noch immer seine zwei paar Nadeln, den Einen fehlt nahezu nichts, sie kommen auch hauptsächlich an der schlecht gewachsenen Spitze vom letzten Jahr vor, den Anderen sieht man einen Farbstich an, aber nichts dramatisches. Schutz, keiner. Auch keine Auflage auf dem Boden, Schnee lag eher selten, was natürlich den Temperaturen zugute kam. Vermutlich ein Grund, warum die Tiefstwerte nur -15,7°C erreicht haben, mit geschlossener Schneedecke hätten sie etwas tiefer purzeln können.

Dem Martinbäumchen sterben z.T. Triebspitzen ab, was sich schon angedeutet hat. Ansonsten hat das Bäumchen den ein oder anderen Nadelschaden, aber nichts was das Fortbestehen beeinträchtigen würde.

Das unwüchsige kronberger Küstenmammutbäumchen hat sich unter den Kiefern nur gelangweilt. Die Nadel noch immer grün, total langweilig. Der einzige Mammutbaum im Garten, der wirklich überhaupt keine Verfärbung aufweist. Mal sehen was dieses Jahr passiert, Wühlmausattacke 2.0 oder doch mal etwas Wachstum?

Ich rechne irgendwo frühestens in einem Monat mit erstem Wachstum, dann kommt eigentlich die spannende Zeit, ggf. mit knackigen Spätfrösten. Falls sich nicht noch etwas dramatisch ändert, würde ich sagen, frostige Winde ertragen Küstenmammutbäume deutlich besser als sonnige Frostperioden. Also Schutz vor Wind vernachlässigbar, aber Schutz vor Sonne extrem wichtig.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #551 am: 25-März-2018, 16:10 »

Hallo,Tom !

Hier der "andere" Michael...
Das sieht doch alles recht gut aus und im normalen Rahmen,freut mich :) ! Bei mir haben es die KM´s auch völlig problemlos durch die stark wechselnden Temperaturen geschafft.Lediglich der eine frühreife Kronberger,der seltsamerweise bereits bei einer Wuchshöhe von 2,20 m Blühknospen gebildet hatte,hat diese durch den Frost verloren.

Sonnige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #552 am: 28-April-2018, 21:13 »

Schönen Abend,

wie erwartet beginnt das Wachstum nun langsam. Bei Costa sind offensichtlich die oberen beiden Knospen kaputt gegangen, aber mit der dritten Knospe darunter oder einem Ästchen wird er sicherlich schnell für Ersatz sorgen. Ansonsten sieht das nach wie vor sehr gut aus, der Austrieb könnte üppig werden, es haben sich viele schöne kleine Triebe gebildet. Etwas Blatt/Nadelmasse schadet nach den leidgeplagten letzten Jahren mal nicht.

Lenin ist wieder schön grün, der Austrieb beginnt wohl die nächsten zwei Wochen. Er ist ja immer etwas später dran und hört dafür früher wieder auf, eigentlich ein Baum nach meinem Geschmack.  8)

Nr. 1 sieht schlecht aus, viele Nadelschäden aber er treibt. Ein Vorzeigebaum ist er aktuell nicht, aber vielleicht verwächst es sich noch. Nr. 4 ist schon deutlich weiter und sieht wundervoll aus, Kleinklima...

Mao treibt mal richtig schön aus, nach den letzten Jahren wäre das das erste Jahr ohne Spätfrostschaden, zu Wachstum wird ihm das aber wohl trotzdem nicht verhelfen.

Soweit so gut, es kann nur besser werden mit dem Wachstum, wenn man es mit dem letzten Jahr vergleicht.  ::) Über das Wetter muss man nicht reden, warm, trocken, sonnig. Am Monatsende werden wohl fast 300 Sonnenstunden erreicht, Wahnsinn für einen April.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 28-April-2018, 21:33 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #553 am: 28-April-2018, 21:40 »

Hi Tom,

Wie sehen denn Costas Seitenzweige aus ? Sind da irgendwelche Triebe / Zweige verbraunt ?

Muss demnächst (im anderen Thread) mal Fotos von meinem KM hochladen. Den hatte ich ja massiv geschützt. Daher waren die Zentraltriebe und oberen Wedel im Prinzip ungeschädigt, jedenfalls Anfang April. (Danach war ich nicht mehr dort, es kamen die Tage intensiver Sonne und es kann sich dann noch was verschlechtert haben.) Immer wenn ein tiefgelegener Zweig aus dem Schutz heraushschaute, waren die jüngeren Fiedern im Februar / März schon abgestorben. Je höher, desto besser sah es aus.

Zu Deinen BM. Bei annähernd gleichen Stadortbedingungen (wenn man das bei Dir annehmen darf) deutliche Unterschiede in der 'Winterhärte' - das kann sehr gut einfach an der Genetik liegen. Meine ersten 12 BM die ich damals (vor den eigenen Anzuchten) aus einer Baumschul-Marge pflanzte, haben sich gravierend unterschieden. 2 waren von vorneherein jeden Winter stark geschädigt, 1 wurde später immer 'empfindlicher', und 1 sah immer schon ganz anders, und auch nach dem Winter besonders gut aus. Die anderen sind einfach ok.

 


Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #554 am: 28-April-2018, 21:42 »

Irgendwie finde ich einen 'Gebüsch-UM' auch besonders interessant. Du könntest den ja konsequenterweise später zu einer kunstfertigen Kugel oder so beschnippeln, also quasi wie eine Deko-Eibe, oder einen Bonsai behandeln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 19 Abfragen.