Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 238241 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #525 am: 03-Juli-2017, 13:54 »

Warum ist denn da stellenweise Gras verdorrt, rund um Mao ? Eingriff mit der Sense ?
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #526 am: 05-Juli-2017, 00:03 »

Schönen Abend,

hier der Link zu Mao´s Rückbegrünung im Sommer 2013.

Der Einfluss solch höherer "Mächte" wie Wasserandern ist wohl nach wie vor nicht wissenschaftlich bewiesen. Bei Bäumen sollen sie ja z.T. bizarre, komische Wuchsformen hervorrufen.

Jawohl, der trockene Bereich um Mao wurde geschnitten, für das höhere Gras und das folgende Wetter wohl etwas zu tief.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #527 am: 02-August-2017, 09:26 »

Hallo Zusammen und
@ Tom, Tuff und aktuelle Mitautoren/-leser dieses Thema´s

ja ein tolles Thema!

Aus meiner Sicht haben gerade die Baumgehölze mit den Auswirkungen 3
an speziellen Stellen zu "kämpfen".8
das war schon zu Zeiten, als der Mensch noch kein großes technisches Arsenal an Strahlenquellen 3
geschaffen hatte so.
Und jetzt ist es eigentlich extremer.
Literaturhinweis:
Aloys Bernatzky,
BAUMKUNDE UND BAUMPFLEGE
Bernhard Thalacker Verlag Braunschweig
5. erw. Auflage 1994,
Kapitel
"Radiästhesie - Strahlenkunde" Seite 203, ff

Oder hier:
bei Sucheingabe von:

Baumschäden im Umkreis von ... - Diagnose Funk
findet man u.a. folgende Studie (wenn ich das mal so machen darf):

www.mobilfunkstudien.org/assets/df_studienreport_20140104.pdf

Sehr interessant, würde ich sagen.



Dann schlage ich vor. Mach doch mal an einer anderen aber geschützten Stelle Steckholzvermehrung vom Mao.
Wenn das Steckholz dann ordentlich wächst, dann ist Mao nicht "organisch innerlich" gestört.
 
VG 
RalfH.

Mein Gedanke war, eine "Sofortaktion" zu machen.
Also Steckholz sollte unter guten Bedingungen gehen, aber nur vor dem Austrieb, also nicht jetzt.
Besser wäre dann jetzt, mehrere (nicht nur sogenannte) Ableger zu machen. Biege einfach zwei oder drei längere bodennahe Zweige so zur Erde, das sie in  10 bis 15 cm Tiefe im umgebenen Erdreich fixiert werden können und die Spitze dann trotzdem senkrecht nach oben steht. Im nächsten Jahr sind sie mit sicherheit bewurzelt und wachsen zu. Dann lassen sich an Ort und Stelle schon Erkenntnisse ableiten. Im Jahr darauf kann "abgenabelt" und dann später auch verpflanzt und als "Ableger" weitergegeben werden.

Viele Grüße

RalfH.
« Letzte Änderung: 04-August-2017, 08:07 von dendroniker »
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #528 am: 16-September-2017, 20:35 »

Schönen Abend,

mal kurz ein Update. Der Sommer war super, das Wachstum lausig. Kein Mammutbaum ist ernsthaft gewachsen, wirklich schade, aber es ist wie es ist. Zuerst der sehr späte Beginn, dann die Trockenphase Mai/Juni und danach ist nicht mehr viel passiert. Manches Bergmammutbäumchen, darunter auch Lenin, wächst aktuell noch gemütlich vor sich hin und auch der Martin-Steckling hat sich überlegt noch mal einen Schub zu starten. Letzterer ist in diesem Jahr wohl insgesamt Spitzenreiter beim Mammutwachstum im Garten. Nr-1 führt bei den BM an, dabei hat einer der Zwieselteile nochmals gezwieselt, während sich der andere Teil zur Seite gebogen hat. Costa ist auch nicht mehr in die Höhe gewachsen, dafür wächst die Seitenverzweigung noch immer. Die alten Triebe wurden nahezu alle abgeworfen, was das Gesamtbild zwar etwas transparent gestaltet, dafür weniger rot/braun.  ;)

Hier ein paar Bilder von heute Abend, vielleicht kommt auch mal wieder "schönes" Wetter an Wochenenden.  ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 17-September-2017, 13:12 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #529 am: 20-September-2017, 19:38 »

Mao gefällt mir irgendwie.
Wie gesagt, würde ich gerne mal versuchen wir einen Klon
davon bei uns wächst.
Schade das es bei dir kein gutes Jahr war, bei uns war das anders.
Der KM in Lohne z.B. ist über 1,3 m gewachsen. Sonst max. 30-50cm.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #530 am: 20-September-2017, 23:13 »

Hallo Tim,

Mao der kleine Stumpen, ist halt ein Dekobaum für den kleinen Vorgarten.  ;D

Wie geschrieben, gern. Es muss mir nur wer sagen wann ich etwas absäbeln darf und wohin ich es dann schicken soll, dann wird das auch gemacht.  ;)

Nächstes Jahr kann hier dadurch fast nur besser werden, immer positiv denken. Ich hänge hier mal noch Temperatur und Niederschlag der Hauptwachstumsmonate an, vielleicht findet wer den Fehler.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 20-September-2017, 23:15 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #531 am: 26-November-2017, 22:37 »

Hallo Tom,

wie sieht es denn mit der vegetativen Vermehrung von Mao aus?
Normal hatten Ableger schon Wurzeln, Steckholz auch. Hauptsache man hält die Nacktschnecken fern.

Gruß
RalfH.
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #532 am: 26-November-2017, 23:50 »

In der Tat besteht die Möglichkeit, daß Mao einen 'Gen-Schaden' hat und dadurch zu einer interessanten Variation wird.

Dann kannste schon mal über einen Namen nachdenken, Tom.

(Ich würde nicht 'Mao' wählen, falls Du mal in eine Chinesische Familie einheiratest...)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #533 am: 27-November-2017, 00:11 »

Schönen Abend,

ich glaube nach wie vor nicht an einen Genschaden, das Bäumchen war mal normal. Eine standörtliche Veränderung erscheint mir am wahrscheinlichsten. Bezüglich der Vermehrung hat sich noch nichts getan. Mir ist aber auch nicht danach, dass ich damit jemandem nachlaufe. Bisher hat sich diesbezüglich niemand gemeldet der mir gesagt hätte, wann er was von dem Baum gern hätte. Der Baum und seine Probleme laufen ja nicht weg, wegen mir hat das alles Zeit.  ;)

Inzwischen ist das Bäumchen auf jeden Fall nackt. Die BM verfärben sich, wobei sich bei den östlichen Bäumchen die Triebspitzen abnormal verfärben. Costa bisher unbeeindruckt, aber mal sehen was dieser Winter so bringt und was ggf. die neuen Triebe so können, alte Triebe gibt es ja nicht mehr.  ;D Wer kennt einen durchsichtigeren KM?  ???

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 27-November-2017, 00:17 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

dendroniker

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
  • Fragen? --->PM - tut nicht weh!
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #534 am: 25-Dezember-2017, 18:03 »

Hallo Tom,

Mein Gedanke war, eine "Sofortaktion" zu machen.
Also Steckholz sollte unter guten Bedingungen gehen, aber nur vor dem Austrieb, also nicht jetzt.
Besser wäre dann jetzt, mehrere (nicht nur sogenannte) Ableger zu machen. Biege einfach zwei oder drei längere bodennahe Zweige so zur Erde, das sie in  10 bis 15 cm Tiefe im umgebenen Erdreich fixiert werden können und die Spitze dann trotzdem senkrecht nach oben steht. Im nächsten Jahr sind sie mit sicherheit bewurzelt und wachsen zu. Dann lassen sich an Ort und Stelle schon Erkenntnisse ableiten. Im Jahr darauf kann "abgenabelt" und dann später auch verpflanzt und als "Ableger" weitergegeben werden.

so dachte ich, wäre Deine Neugier auf den Wuchsvergleich von MAO-Klon-Nachkommlingen bei Dir am Ort zu wecken.
Selbst den Versuch schon mal machen wollen.
Näheres über Nachricht.

Gruß
Ralf H.

 
Gespeichert
... aus der "Mitte" der Prignitz
Innere Qualität- verborgen und anfänglich fast immer unsichtbar!

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #535 am: 21-Januar-2018, 22:14 »

Schönen Sonntagabend,

vielleicht gehe ich es dieses Jahr an und versuche mich noch mal an Mao-Stecklingen, Material bietet das kleine Bäumchen genug durch sein Heckenwachstum.

Im letzten Jahr eine echte Eisphase, in diesem Jahr macht der Winter dafür Pause und es ist auch kein ernsthafter Wintereinbruch in Sicht, richtig schlimm wird es wohl nicht mehr werden, womöglich kommt die ein oder andere kalte Nacht, aber selbst danach sieht es aktuell nicht aus. Die Tiefstwerte in diesem Winter haben nicht einmal für Werte unter -10°C gereicht, etwas das meine kleinen KM-Babys sicherlich freut, denn sie überwintern draußen.
Die Garten-BM machen trotzdem keine gute Figur, deutliche Verfärbungen stechen deutlich ins Auge. Wenigstens bei den KM-Nadeln muss ich mir aktuell keine Sorgen machen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #536 am: 21-Januar-2018, 22:15 »

...
« Letzte Änderung: 22-Januar-2018, 10:21 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #537 am: 17-Februar-2018, 19:49 »

Schönen Abend,

ich habe die letzten Tage mal ein paar Bilder von Nädelchen gemacht, als kleinen Zwischenstand in dem bisher lausigen Winter.

Die geschützt stehenden Baby-Bäumchen sehen ziemlich unverändert aus. Leicht verfärbt, aber nichts dramatisches. Beim Martin-KM haben sich die Nadeln der inzwischen in der Sonne stehenden Zweige etwas von den Spitzen her verfärbt. Der Standort ist praktisch vergleichbar mit dem früheren von Costa, aber die bisherigen Verhältnisse in diesem Winter waren weniger schlimm, daher sollte es keine Probleme geben. Je nach Wachstum und Winter wird die Frosttrocknisgefahr natürlich immer größer.
Bei Costa sieht man eher weniger, aber der Winter hat bisher ja auch Pause gemacht, keine Temperaturen unter -10°C bisher und die Sonne war auch eher zurückhaltend.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #538 am: 24-Februar-2018, 22:36 »

Frostwinde?  ::)
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #539 am: 25-Februar-2018, 03:17 »

Das Schlimmste kommt erst noch.

Wir müssen uns dran gewöhnen daß der Winter in Deutschland erst im Januar richtig losgeht, und der Februar der schwierigste Monat ist.

Warum drehen wir den Kalender nicht einfach einen Monat zurück, so daß es im Dezember dann laut Kalender erst November ist. Dann haben wir auch eher eine Chance auf weisse Weihnachten; und Karneval liegt passenderweise im jetzigen März, bei hoffentlich milderen Temperaturen.

Wer dürfte das denn authorisieren .... Muss mal den Papst fragen ....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 21 Abfragen.