Schönen Tag,
inzwischen haben die Bäumchen ihr Höhenwachstum mehr oder weniger gestoppt, die meisten allerdings schon ziemlich lange, daher mal der Jahresabschluss.
Die Vegetationsperiode wäre eigentlich sehr schön gewesen, es gab genug zu trinken, es war warm aber nicht heiß und die Sonne hat auch genug gescheint, wenn auch kaum ein Bäumchen wirklich das volle Sonnenpotential nutzen kann. Die Bäumchen hatte von Mai bis September immerhin 742mm Niederschlag, 16,44°C Durchschnittstemperatur und kaum Nächte unter 10°C.
Mit Costa angefangen, er hat nicht mehr arg viel getan die letzten Tage. Der Trieb an der Spitze hat sein Jahr inzwischen mit 45cm Längenwachstum abgeschlossen. Die meisten Ästchen sind nur wenige cm gewachsen und haben sehr kleine Nadeln. Zusätzlich hat er viele Blüten gebildet, was in der Stresssituation aber wohl nicht wirklich ungewöhnlich ist. Die Zuwächse am Stamm sind nicht berauschend gewesen, man würde in der Jahrringanaylse jetzt mindestens zwei schlechte Jahre sehen. Am Boden wurden es ganze 0,2cm Durchmesserzuwachs, auf Brusthöhe 0,4cm. Grund für den niedrigeren Zuwachs auf Bodenniveau wird wohl die Anbindung sein, ich bin aber zuversichtlich, dass ich sie nächstes Frühjahr entfernen kann. Die Zuwächse in Juli und August waren mit 18, bzw. 23,5cm eigentlich recht ordendlich. Gerechnet hätte ich damit nicht. Ebenfalls sehr schön, er bleibt auch nach dieser Situation freiwillig bei einer Spitze, auch wenn er sie noch etwas ausrichten muss. Neue Nottriebe an der Stammbasis oder darüber sind ausgeblieben.
Höhe: 373cm + 45cm = 418cm
BHD: 3,6cm + 0,4cm = 4,0cm
Boden: 12,3cm + 0,2cm = 12,5cm