Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (5/161) > >>

Bakersfield:
Hi Tom,

alles im grünen Bereich... :) Die BMs werfen immer mal vereinzelte Zweige ab. Die Alten ja sowieso, aber auch Neuere bleiben mal auf der Strecke. Nix besonderes. Wenn man nur ein paar Bäume hat und die aber penibel beobachtet, dann beunruhigt einen das schon einmal. Solange es sich nicht stetig ausweitet ist es kein Problem.

Und wenn er oberirdisch Wachstumspause macht, dann hat er unterirdisch wohl gerade besonders viel zu tun... ;)

Der Costa haut ja dafür mächtig rein, von 26 auf 90 cm in diesem Jahr, sehe ich das richtig? Reschpeckt!

Das mit dem Düngen ist so eine Glaubensfrage, ich habe mich "pro Düngen" entschieden, da ich möchte, dass zumindest unser BM so groß wird wie möglich. Punkt. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass die BMs sozusagen nach Input lechzen, soll er ihn auch bekommen. Ich versuche es aber auf möglichst natürliche Weise und der zuletzt hier im Forum thematisierte Kaffeesatz scheint sich bei uns auch schon zu bewähren. So zwei Handvoll könntest du dem Lenin und Mao ruhig mal geben. Dem Costa im Topf lieber nicht, aber dem fehlt es ja auch so an nichts... ;)

Und wie Andreas schon gesagt hat, jedes Jahr werden die Karten neu gemischt und durch deine Buchführung kannst du das Wachstumsverhalten später gut vergleichen.

Weiter viel Spaß und immer schön Bilder einstellen... ;D

Grüße aus'm WML,
Frank

Tom E:
Servus Frank,
26 auf 90cm ist richtig, genauer ja in 3Monaten Wachstum im Topf. Interessant daran finde ich das er nichtmal andere Erde hat als die beiden ausgesetzten weil ich den Topf mit stink normaler Erde aus dem Garten aufgefüllt habe.
Ich habe mir mit den Pflänzchen so Koniferenflüssigdünger mitbestellt. Vllt probiere ich den mal aus?!?
Auf der Seite steht was von einem Deckel voll auf 2l Wasser und einer Anwendung 2x im Monat.
Hat vielleicht wer erfahrung damit?

Gruß
Tom

Bakersfield:
Hi Tom,

das könnte der gleiche Dünger sein, den ich dieses Jahr zu Beginn auch benutzt hatte. Vom Versender aus Münster (Trapoci... ;D). Hat jedenfalls nicht geschadet. Ich habe den Dünger in der angegebenen Dosierung in so einen Pumpspritzbehälter gefüllt und damit die kleinen und etwas größeren Topf-BMs beregnet. So etwa alle 4 Wochen.

Probier es einfach aus, man weiß nie so recht, warum die Pflanze jetzt gerade was macht, solange man nicht Verschiedenes getestet und über die Jahre abgeglichen hat... :)

Probierfreudige Grüße,
Frank

Tom E:
Das kleine Brüderle (das ab heute Ferien hat) suchte heute ein wenig im Forum herum und fand diesen Fred hier im Forum:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4388.0

Solche Sporenentwicklung kann ich zwar nicht erkennen aber vorsichtshalber trotzdem mal entfernt, ich hoffe er ist mir jetzt nicht böse.  ???
Im Anhang ein Bild von den Zweigen, vielleicht erkennt ja jemand etwas. (Hoffentlich nicht :))

Gruß
Tom

JNieder:

--- Zitat von: Tom E am 01-August-2012, 22:11 ---......., vielleicht erkennt ja jemand etwas. (Hoffentlich nicht :))

--- Ende Zitat ---

Hi Tom,

sowas kehr ich ab und zu unter meinem BM zusammen.
Aber was das ist ...... keine Ahnung. 8)

Ahnungsloser Gruß
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln