Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Darf man Bäume immer fotografieren?  (Gelesen 2347 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Darf man Bäume immer fotografieren?
« am: 25-April-2007, 09:07 »

Hallo Mammutfreunde!

Eine Bemerkung von Michael veranlaßt mich, diese Frage hier zu diskutieren:

"Nee, wenn Leute nicht wollen, dass man deren Bäume fotografiert, muss man das eben sein lassen"

Einen Personenschutz für Bäume und Gebäude gibt es doch wohl nicht.
Oder anders herum gesagt: so lange wie ich mich auf einer öffentlichen Straße/Platz befinde, darf ich fotografieren, was ich sehe und was ich will - Personen natürlich ausgenommen.

Ist das richtig? Weiß jemand etwas anderes, besseres?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Darf man Bäume immer fotografieren?
« Antwort #1 am: 25-April-2007, 14:54 »

Hallo Ingolf!

Das ist ein brissantes Thema. Es gibt einen Beschluß(frag mich jetzt nicht wo) der besagt,daß Personen

und deren Privatgrundstücke ohne deren Erlaubnis nicht fotografiert werden dürfen. Aber nur wenn beide

gleichzeitig vor Ort sind.

Ohne Personen dabei,darf man Gebäude usw. fotografieren,es sei denn es ist ausdrücklich untersagt,

zb. Schild oder Ähnliches.

Diese Diskussion hatte ich vor Jahren mal mit einem Polizisten. Ausnahmen sind Detektive,Staatsschützer

und andere "besondere" Leute.

Es ist verwirrend,wie Alles in einer Bürokratie.Am besten man macht nichts,dann macht man auch nichts falsch!

Das könnte aber auch ein Fehler sein....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Darf man Bäume immer fotografieren?
« Antwort #2 am: 25-April-2007, 19:15 »

Hallo Kollegen,

es ist vielleicht ein ungewöhnlicher Vergleich, aber das Prinzip ist nunmal ähnlich.

Wenn ein Mädchen oder eine Frau einen Minirock trägt, dann ist es sicherlich keine Aufforderung zu ....!

Aber die Person muss akzeptieren, dass sich der ein oder andere Mann nach ihr umschaut.


Was ich sagen möchte ist:

Solange die Persönlichkeitsrechte einer Person nicht betroffen sind, muss das Fotografieren eines besonderen Baumes gestattet sein.
Denn so ein Baum löst bei Personen wie uns einen vergleichbaren Reiz aus, wie der Minirock eines Mädchens oder einer Frau bei einer Vielzahl von Männern.

Natürlich muss es auch respektiert werden, wenn dies ein Schild ausdrücklich untersagt. Allerdings frage ich mich dann, warum solche Personen einen solchen Baum erwerben, wenn sie ihn vor den Augen anderer verstecken wollen, was ja genau genommen sowieso nicht geht (=> Mammutbaum?)!

Gruß

Joachim Maier
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Darf man Bäume immer fotografieren?
« Antwort #3 am: 25-April-2007, 21:42 »

Hallo liebe Motivsucher!

Ingolf und Bernhard haben Recht: Bäume, die ohne Hilfsmittel (Teleskop, Leiter, Fluggerät etc.) von der Straße aus eingesehen werden können, dürfen fotografiert werden. Das schließt auch die dazugehörigen Häuser ein. Menschen auf dem Privatgelände sollte man natürlich nicht ungefragt fotografieren.

Also gut, ich nenne ja keine Namen oder Adressen: in meinem Fall hat der Besitzer des Grundstücks (im Gegensatz zu mir) leider völlig die Fassung verloren. Es hieß (brüllend): "was tun sie da..." und "hier wurde zweimal eingebrochen in letzter Zeit usw." Ich hab ungefähr so erstaunt dreingeschaut wie auf dem Foto links und ihm freundlich meine gespielte Anteilnahme ausgesprochen, dann versichert, dass ich nur Bäume fotografiere und keine Straftat vorbereite. Ich habe ihm angeboten, als Beweis die bisherigen Aufnahmen auf dem Display anzusehen. Fehlanzeige. Als ich nicht bereit war, ihm meinen Personalausweis zu zeigen, hat er mein Kennzeichen notiert und die Polizei informiert! Das war von außen deutlich zu hören. Bis zum Eintreffen der Hundertschaft wollte ich dann aber nicht warten und bin weitergefahren. 

Man konnte die beiden Metas eh nicht so gut sehen, weil sein Haus davorsteht. Ich habe weder Fotos gemacht noch die Adresse registriert. 

Aussagen wie "ich bin fürs deutsche Mammutbaumregister unterwegs" sollte man sich bei cholerischen Mitbürgern besser sparen, um Lutz' Arbeit nicht zu gefährden. Wie es nämlich mit der Veröffentlichung von Aufnahmen der Bäume/Häuser mit Adressenangabe ohne Einwilligung der Besitzer aussieht, ist möglicherweise gar nicht mal so eindeutig, oder? Auto-Kennzeichen auf der Aufnahme neutralisiere ich vor der Veröffentlichung.

Ist vielleicht ein Mitglied Anwalt?

Ich lasse mich durch den Vorfall nicht abschrecken, trotzdem gibt mir das zu denken.

beste Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 25-April-2007, 21:52 von Mick Rodella »
Gespeichert

chris

  • Gast
Re: Darf man Bäume immer fotografieren?
« Antwort #4 am: 25-April-2007, 23:28 »

Moin Freunde,

Anbei zwei sehr interessante Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Demnach dürfen grundsätzlich Personen die nicht von "öffentlichem Interesse" sind, schonmal garnich ohne deren Einwilligung fotografiert werden. (Also möglichst den Besitzer des Baums nich mit aufs Bild. Um wirklich jeden Ärger auszuschließen auch den Hund des Besitzers nich mit aufs Bild  ;D)
Bei öffentlich einsehbaren Gebäuden, oder in unserem Fall, Bäumen darf grundsätzlich auch ohne Einwilligung fotografiert werden!
Vorrausgesetzt immer: Öffentlich von jedermann einsehbar.
Steht der Baum also im Hinterhof und du mußt noch durch den Garten oder auf die Mülltonne klettern um über den Zaun fotografieren zu können, könnte es durchaus rechtliche Probleme geben, wenn es so ein, von Michael genannter Choleriker, drauf anlegt.

Also, Foto frei und Guten Schuß!

Grüße
Christian
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 16 Abfragen.