Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Richard Preston über Küsten Redwoods  (Gelesen 4599 mal)

brennus

  • Gast
Richard Preston über Küsten Redwoods
« am: 23-Mai-2012, 18:07 »

Richard Preston bei einen Vortrag über Redwoods :

http://dotsub.com/view/cb75711a-5783-47b4-a930-85e9ff2bd864

« Letzte Änderung: 28-Mai-2012, 10:20 von TaunusBonsai »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #1 am: 23-Mai-2012, 19:16 »

Hab ich mir gerade angeschaut, sehr interessant. Das mit den Parasiten fand ich erschreckend, hoffentlich kommen so Dinger nicht auch zu uns rüber mit Fracht aus aller Welt !  :o
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #2 am: 23-Mai-2012, 20:54 »

Habe ich mir auch angesehen.
Ich fand es sehr interessant.
Teile auch die Befürchtungen von PaddyPatrone

LG
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #3 am: 23-Mai-2012, 21:09 »

Cool, jetzt weiß ich auch wie Richard Preston aussieht und wie er sich anhört auch... :D ;) Hatte bisher letzten Sommer nur das Buch "The Wild Trees" gelesen. Ist übrigens auch sehr zu empfehlen.

Das mit dem "Hemlock-Sterben" wusste ich auch noch nicht, passt aber auch gut in mein Bild von den modernen Medien, dass darüber in Amerika ebenfalls nicht berichtet wurde... :(

Ansonsten würde ich manche der Bilder aus den Baumkronen der Riesen gerne einmal in hoher Auflösung sehen. Die waren im Video ja arg unscharf und grobkörnig.

Jedenfalls vielen Dank für's Aufstöbern dieses tollen Vortrages! :)!

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #4 am: 23-Mai-2012, 23:53 »

@Bakersfield,
schau dir mal den Link an, da gibts super Bilder und interessante Infos dazu was so alles "auf" den Bäumen wächst .  ;)


http://www.humboldt.edu/redwoods/photos/redwood.php
« Letzte Änderung: 23-Mai-2012, 23:56 von PaddyPatrone »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #5 am: 24-Mai-2012, 01:03 »

........da gibts super Bilder und interessante Infos dazu was so alles "auf" den Bäumen wächst .  ;)

                   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #6 am: 24-Mai-2012, 09:05 »

............ :o  wouw....das sind ja wirklich beeindruckende Bilder....klasse
....die werde ich sicherlich noch des öfteren anschauen...





....der Bericht von R. Preston ist übrigens genauso interessant...(habe ihn erst nach den Fotos angeguckt)
« Letzte Änderung: 24-Mai-2012, 09:25 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #7 am: 24-Mai-2012, 09:42 »

Hallo zusammen,

die Buchvorstellung zu Richard Prestons Buch "Die Roten Riesen" kann man hier nachlesen...


nachlesender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #8 am: 24-Mai-2012, 12:50 »

@Bakersfield,
schau dir mal den Link an, da gibts super Bilder und interessante Infos dazu was so alles "auf" den Bäumen wächst .  ;)


http://www.humboldt.edu/redwoods/photos/redwood.php

Da gibts auch nen E-Mail-Newsletter von der " Save the Redwoods - League". Sehr schönes Logo wie ich finde.
http://community.savetheredwoods.org/site/PageNavigator/RCCIRedwood_Matters_SignUp.html

Hab mich mal angemeldet.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #9 am: 24-Mai-2012, 15:33 »

@Bakersfield,
schau dir mal den Link an, da gibts super Bilder und interessante Infos dazu was so alles "auf" den Bäumen wächst .  ;)
http://www.humboldt.edu/redwoods/photos/redwood.php

Hi Patrick,

danke für den Link. Ich bin wohl doch etwas zu BM-fixiert, dass ich mir das nicht früher mal angeschaut habe... ;) Sehr coole Bilder und tatsächlich auch eine Bilderstrecke über BMs mit dabei... 8)

Und wenn man dann auch noch die Bilder der anderen Wolkenkratzerbäume (Eucalyptus regnans, pseudotsuga menziesii und Picea sitchensis) sieht, bekommt man richtig Lust mal mit denen mal einen Wachstumswettbewerb zu veranstalten... ;)

Hiermit also der Aufruf: Wer hat denn Saatgut der o.g. Spezies und möchte es ggf. gegen Saatgut einer meiner BM-Herkünfte (siehe hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5726.msg80096#msg80096) tauschen??

Sähquoianoische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #10 am: 24-Mai-2012, 15:40 »

Da gibts auch nen E-Mail-Newsletter von der " Save the Redwoods - League". Sehr schönes Logo wie ich finde.
http://community.savetheredwoods.org/site/PageNavigator/RCCIRedwood_Matters_SignUp.html

Hallo Heiko,

noch so ein Thema, welches mir aufgrund meiner BM-Spezialisierung etwas durch die Lappen gegangen ist. Habe mir auch mal den Newsletter abonniert. Und bin da auch noch auf andere coole Fotos gestoßen. Schaut mal bei "Shady Dell" die Bilder an... 8)

So in etwa könnten in einigen Jahrhunderten einige "unserer" zurückgefrorenen Mehrfachstamm-KMs aussehen, wenn sie ihre unteren Äste verloren haben. Hier einer von der Mainau: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2044.msg16785#msg16785.

Gnarlige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #11 am: 24-Mai-2012, 21:52 »

Schade, das wir hier nicht so "geschichtsträchtige" KM`s haben.
Das ist echt schon verrückt, was es da alle gibt...in Amerika :-[  ....muss man wohl mal hin für nen Jahr ;)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Richard Preston über Küsten Redwoods
« Antwort #12 am: 28-Mai-2012, 10:14 »

Moin zusammen,

habe mir das Video auch gerade "reingezogen". Ein sehr interessanter und kurzweiliger Vortrag.
Wenn man unter diesen Giganten herumläuft, kann man kaum glauben, welche weitere kleine Welt in den Wipfeln existiert.

@Friedrich: Vielen Dank für den Hinweis auf deinen Fund!

Sehr schön anschaulich fand ich Preston's "Gedankenexperiment" (wusste gar nicht, dass dieses deutsche Wort Eingang in die amerikanische Sprache gefunden hat), um auf der Bühne den Zuschauern einen möglichen Eindruck davon zu verschaffen, um welche Dimensionen es sich bei diesen Bäumen handelt. Dies könnte man (unter Einbeziehung eines Zuschauers/einer Zuschauerin) eventuell auch bei den Führungen auf der Sequoiafarm mit einbinden ... ::) 8).

gedankenexperimenteller Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: habe gerade mal nachgeschaut, das Buch von Preston kostet nur noch 7,95 Euronen!!!
« Letzte Änderung: 05-Februar-2015, 17:00 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 19 Abfragen.