Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteran in Novo Mesto (Slowenien)  (Gelesen 1856 mal)

xandru

  • Gast
Veteran in Novo Mesto (Slowenien)
« am: 17-Mai-2012, 15:06 »

Liebe Freuden der noblen Roten,

Seit langem im Register haben wir den BM mit der ID 267 in Novo Mesto im Südosten Sloweniens. Die Eckdaten dieses Eintrags sind:
Zitat
  • Schlossgarten Ruperc
  • gepflanzt: 1855
  • Höhe: 25 m (2005)
  • BHD: 2,35 m (2005)
  • ohne Bild, ohne GPS; ohne Meereshöhe
Der Baum ist im Web gut dokumentiert; ein Bild ist bei Panoramio zu sehen. Das Bild nennt die Koordinaten 45.764611, 15.152958; zu diesen gehört eine Seehöhe von 251 Metern.

Ferner schreibt slovenia.info in deutscher Sprache (Hervorhebungen von mir):
Zitat
Im einstigen Schlossgarten Ruperč vrh beim Dorf Stranski vrh wächst ein mächtiger Mammutbaum. Das für Nadelbäume typische Erscheinungsbild und seine immergrüne Farbe machen den Baum schon von weitem sichtbar, da er ca. 25 Meter hoch ist. 1855 wurden in den damaligen Schlosspark zwei Mammutbäume gepflanzt. Später begannen die Bäume wegen unpassenden klimatischen Verhältnissen immer schwächer zu werden, bis 1975 dann noch der Blitz auf sie einschlug. Im Jahre 2000 trocknete der kleinere der beiden Bäume aus, während der dickere heute noch wächst und inzwischen einen Brustumfang von 737 cm hat.
Diese Zahlen entsprechen genau dem bisherigen Eintrag.

« Letzte Änderung: 17-Mai-2012, 15:27 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Novo Mesto (Slowenien)
« Antwort #1 am: 17-Mai-2012, 15:13 »



Erstaunlicherweise lautet der Text auf englisch:
Zitat
In the former castle garden Ruperč vrh near Stranska vas grows a mighty sequoia. […] Two sequoias were planted around the year 1885.
Auch in slowenischer Sprache ist das Pflanzjahr gleich:
Zitat
Na nekdanjem grajskem vrtu gradu Ruperčvrh pri Stranski vasi raste mogočna sekvoja. […] Dve sekvoji so v takratni grajski park posadili okoli leta 1885.

Es scheint sich also um einen reinen Tippfehler in einer auch sonst schlampigen deutschen Übersetzung zu handeln.

Kritische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17-Mai-2012, 15:24 von xandru »
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Veteran in Novo Mesto (Slowenien)
« Antwort #2 am: 17-Mai-2012, 21:18 »

Im slowenischen Wikipedia steht http://sl.wikipedia.org/wiki/Stranska_vas,_Novo_mesto, das der Baum 46m hoch ist!?
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Veteran in Novo Mesto (Slowenien)
« Antwort #3 am: 17-Mai-2012, 22:12 »

Hallo Thomas,

Auf dem Bild in Panoramio würde ich ihm eine Höhe von 28 bis 30 Metern geben, allenfalls 32. Den Wert von 46 kann ich einfach nicht glauben.

Ich erinnere an den Baum ID 42 auf der Wiese des Fürstenlagers in Bensheim, wo über Jahre einer vom anderen die Zahl 55 abgeschrieben hat – bis wir im Juli 2011 ganze 47,6 Meter gemessen haben.

Ungläubige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Veteran in Novo Mesto (Slowenien)
« Antwort #4 am: 17-Mai-2012, 23:09 »

Hallo Wolfgang,

kann dazu nichts weiter sagen! Die Höhe scheint wohl unsicher zu sein! Übrigens habe ich noch etwas über den BM in Oresje gefunden http://ptuj.zevs.si/Current_Vantage.htm. Das ist auch ein schöner Brummer.

VG
Thomas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 22 Abfragen.