Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum Eberbach  (Gelesen 8237 mal)

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Arboretum Eberbach
« am: 14-Mai-2012, 23:00 »

Liebe Freunde des heimischen Arboretums,

auch wenn ich plagiatsverdächtig beginne, habe ich nach Bernts Hinweis auf einen Förster Karl Fuchs ein Arboretum in Eberbach am Neckar gefunden. Dort sollen auch vier KM's stehen! http://www.itterberg.de/index.php Es scheint ganz schön angelegt worden zu sein!

VG
Thomas
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #1 am: 15-Mai-2012, 19:49 »

Hallo Baumfreunde!
In Eberbach (wohl nicht im Arboretum) steht auch der höchste Baum in D: eine Douglasie mit 62,X m Höhe.
Es gibt noch einen Streit mit Freiburg-Illenberg, wo der gleiche Baum mit praktisch gleicher Höhe steht. Welcher hat nun das größere X?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #2 am: 15-Mai-2012, 20:59 »

Hallo Ingolf,

Zitat
wohl nicht im Arboretum
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn ich mir die Karte ansehe, muss die hohe Douglasie in Eberbach ganz in der Nähe des Arboretums stehen.

Im Wettbewerb mit Freiburg hatte wohl immer derjenige Baum die Nase vorn, der als letzter gemessen wurde. Für Wikipedia ist „Waltraut vom Mühlenwald“ 90 cm höher als der Baum in Eberbach; für baden-wuerttemberg.de beträgt der Unterschied etwa 1,70 Meter.

Unklar ist, wie belastbar die Vermutung vom „höchsten Baum Europas“ ist, für die sich Wikipedia auf diese Quelle beruft.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #3 am: 15-Mai-2012, 22:02 »

Wenn man der Beschreibung des Arboretums glauben darf, gehört der Baum nicht zum Arboretum!
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #4 am: 18-Mai-2012, 08:16 »

Hallo,
daß Redwood der Douglasie demnächst höhenmäßig den Rang ablaufen könnte sollte man nicht hoffen.
Noch ein paar Anmerkungen zu den 4 Redwoods im Arboretum Eberbach lt. telefonischer Auskunft des Revierförsters.
Gepflanzt 1989 haben sie inzwischen eine geschätzte Höhe von ca. 12-13m erreicht, wobei der Wuchs offenbar sehr in die Breite geht.
Eigentlich ein Zeichen, daß es den Bäumen etwas zu trocken ist, obwohl in einer Rinne stehend, nach Süden offen, so daß sie durchaus
von der Wintersonne erfasst werden.
Nennenswerte Schäden wurden seither nicht beobachtet. Allerdings ist Eberbach am Neckar liegend klimatisch begünstigt, also mit einem Standort
im zentralen Odenwald nicht vergleichbar. Tiefsttemperaturen diesen Winter -15°C, wie z.B. hier in Unterensingen.
Förster und DDG Mitgied Karl Fuchs hat das Arboretum angelegt und die Redwoods aus seiner kleinen Baumschule geliefert. Wahrscheinlich Herkunft Kaldenkirchen.

                                                        VG              Bernt
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #5 am: 18-Mai-2012, 14:07 »

Hallo,Thomas !

Danke für den sehr interessanten Hinweis ! Ich werde das Arboretum mal mit einplanen,wenn ich dort in der Gegend unterwegs bin.

Gruß in den Süden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #6 am: 20-Mai-2012, 15:31 »

Hallo,

war heute im Arboretum Eberbach! Klein, aber schön angelegt. Neben vier KM habe ich auch noch 4 UM gefunden. Die KM's haben für ein Alter von ca. 25 Jahren eine bemerkenswerte Höhe von über 22 m
Zitat
?12-13m erreicht?
  (Der Revierförster hat sich wohl etwas verschätzt!). Eine 60m hohe Douglasie habe ich dort nicht gesehen!

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 20-Mai-2012, 21:47 von Otzberger »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #7 am: 20-Mai-2012, 21:28 »

Hallo Thomas,

Die KM's haben für ein Alter von ca. 25 Jahren eine bemerkenswerte Höhe von über 22 m

hast du deinen neuen Richtkreis schon ausprobiert?

Neugierige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #8 am: 20-Mai-2012, 21:45 »

Hallo Frank,

na klar habe ich den Richtkreis ausprobiert. Die 22,4 m bei KM ID15009 stammen von einer Messung mit Theodolit!

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 20-Mai-2012, 22:05 von Otzberger »
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #9 am: 20-Mai-2012, 22:55 »

Nochmal 3 Bilder vom Arboretum ....
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #10 am: 20-Mai-2012, 23:15 »

Hallo Thomas,

Zitat
Eine 60m hohe Douglasie habe ich dort nicht gesehen!

Gut. Aber ich denke, das Bäumchen steht weniger als einen Kilometer entfernt. Mein Ansatz war, dass Douglasie und Arboretum sich auf jeden Fall in der gleichen Gegend befinden, also nördlich vom Zentrum. Alles andere hängt von der Ausdehnung des Arboretums ab.

Vielen Dank auf jeden Fall, dass du dort vorbeigeschaut hast :) Das Konzept lässt für die nächsten Jahre einiges hoffen.

Wir haben den Besuch dieser Gegend etwas hinausgeschoben, weil wir es mit dem Kauf von Erdbeeren in Bad Rappenau verbinden wollen :P Aber die sind noch nicht reif.

Unreife Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #11 am: 20-Mai-2012, 23:20 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
ich denke, das Bäumchen steht weniger als einen Kilometer entfernt
damit hast du bestimmt recht. Die Douglasie habe ich gesucht, aber nicht gefunden! Auch habe ich den von Bernt beschriebenen KM in Neunkirchen, mit meinen ungeübten Augen (für KM), nicht gefunden!

VG
Thomas
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #12 am: 21-Mai-2012, 00:01 »

Hallo Thomas,
sei mir bitte nicht böse, aber dem mittleren Bild wo doch wohl die Redwoods drauf sind kann ich keine 22m entnehmen.
Das sieht doch eher nach der Schätzung des Försters aus. Oder die Perspektive ist derart verzerrt.
Vielleicht hast du noch ein aussagekräftigeres Bild.
Gut den Redwoodstandort hatte ich nicht mehr 100%ig intus. Es kann aber auch gut sein, daß der sogar gefällt wurde.
Ich meine er war in dem Ponyhof.

                                                  VG                   Bernt
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #13 am: 21-Mai-2012, 14:21 »

Hallo Bernt,
die Aufnahme habe ich aus 23 m Entfernung aufgenommen. Der KM ist ca. 2,5 m astfrei! Wenn du das in das Verhältnis mit der Baumlänge (~1:7) setzt, plus die Verzerrung, ergibt sich eine Höhe von deutlich mehr als 12 m! Ich kann dir nur die Übersicht in voller Auflösung anbieten!
Die KM's stehen links vom Weg, die Wipfel sind gerade noch vor dem letzten Laubbaum zu sehen.

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 21-Mai-2012, 19:11 von Otzberger »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Arboretum Eberbach
« Antwort #14 am: 21-Juli-2012, 21:30 »

 Hallo Thomas,
war doch etwas neugierig und habe mir das Arboretum Eberbach mal angeschaut.
Ich hatte ja Zweifel an der Höhe der dortigen Redwoods angemeldet und als ich auf sie bergan zuging war ich ziehmlich
sicher daß die deutlich niedriger sind. Zur hinreichend genauen Höhenmessung benutze ich ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck mit ca. 40cm Schenkellänge
mit einer befestigten Libelle. Kurzum umso größer war mein Erstaunen als bei mir auch ca. der von dir gemessene Wert herauskam.
Die Perspektive kann schon gewaltig täuschen.

                                                VG           Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Abfragen.