Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland

<< < (3/7) > >>

DerAchim:
Hallo Frank,

lohnt sich auf jedenfall! Käffchen wär auch drin ;)

LG

Michael D.:
Hallo,Achim !

--- Zitat von: DerAchim am 15-Juni-2012, 12:22 ---Den zweiten BM den ich dort im Garten gepflanzt hatte habe ich auch letzte Woche entfernt, unter seiner Wurzel war ein großes Ameisennest. Kann das ein Grund sein weswegen er eingegangen ist? Er hatte keine Anzeichen für Wachstum bzw Knospen gezeigt
--- Ende Zitat ---

Ja,das ist durchaus möglich ! Ich habe auch schon beim Umtopfen öfters Ameisen in Töpfen vorgefunden.Nach dem Entfernen der Ameisen ging es den Pflanzen deutlich besser.Durch die Gänge in den Nestern entstehen Hohlräume,durch die die Pflanzen nicht ausreichend an Feuchtigkeit kommen und die Gefahr besteht,daß sie vertrocknen. Inwieweit auch die Ameisensäure Probleme machen könnte,ist mir nicht bekannt.
Hast du den BM nochmal getopft ? Vielleicht berappelt er sich wieder.

Ich versuche meistens,die Ameisen an eine andere Stelle zu versetzen, in harten Fällen hilft aber leider nur Ameisenpulver;hier sind die Prioritäten ganz klar gesetzt.

Wenn du einen KM mit entsprechender Herkunft hast,würde ich es an deiner Stelle mal versuchen.Eventuell in den ersten Jahren mit etwas Schutz.Bei euch dürfte es durch den Golfstrom im Winter nicht ganz so heftig kommen,wie hier in "Hessisch Rußland" ;) :D.

LG Michael

DerAchim:
Moin Micha,

ne der BM liegt jetzt auf dem Kompost.

Die Herkunft vom KM weiß ich jetzt garnicht.

LG

DerAchim:
Heute beim mähen hab ich die Pflanzen nochmal abgelichtet und denke für das erste Jahr sieht das doch schon ganz gut aus, oder?

LG

DerAchim:
Der UM ist am 25.07.12, schon 71 cm groß :)

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln