Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland  (Gelesen 10543 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« am: 12-Mai-2012, 19:33 »

Hi liebe Freunde

wie ihr vielleicht mit bekommen habt oder auch nicht betreue ich nebenbei einen Garten. Dort habe ich letztes Jahr schon einen BM gepflanzt (den kann ich dieses Jahr wohl entsorgen, aber seht selbst) so hab ich an geschützter Stelle einen neuen gepflanzt den ich sehr netter weise von Tim bekommen hab. Desweiteren hab ich neulich noch einen UM- Zwiesel von Ralf gepflanzt und heute einen jungen Gingko.
Anbei mal ein paar Bilder der Sache.

LG
« Letzte Änderung: 10-Juni-2012, 10:48 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #1 am: 12-Mai-2012, 19:40 »

Hier noch Bilder von dem kaputten BM und von Gartenansicht.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #2 am: 12-Mai-2012, 21:46 »

Hi Achim,

na, da hast du dir ja ne Menge Arbeit aufgehalst... ;)

Wäre es nicht besser rund um die Bäumchen etwas mehr Wiese abzustechen und dann rundum zu mulchen?

Ansonsten wird das schon werden... :)

Gärtnernde Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #3 am: 12-Mai-2012, 21:48 »

Hallo Frank,

joa geht schon ;)

Ja war auch noch am überlegen ob ich das noch machen soll. Der BM bekommt demnächst seine erste w*x*l dusche ;)
Mal sehn was er dann macht.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #4 am: 10-Juni-2012, 10:50 »

Seit gestern hat der BM sein Schild. Der UM hat sein Schild schon vor ein paar Wochen bekommen.

Anbei noch ein Bild von ner selbstgezogenen Serbischen Fichte die ich dort dieses Jahr auch gepflanzt habe.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #5 am: 14-Juni-2012, 15:35 »

So mal Aktuelle Bilder von gestern.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #6 am: 15-Juni-2012, 08:52 »

Hallo,Achim !

Ein nettes,idyllisches Grundstück.Das sieht später bestimmt gut aus,wenn die Bäumchen größer sind :).Ganz nebenbei dürften das die in D mit am nördlichst gelegenen Mammuts sein.

Grüße in den Norden ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RalfS

  • Gast
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #7 am: 15-Juni-2012, 11:36 »

Hallo Achim

tolle Geschichte. Das gefällt mit gut. ;D
Der UM-Zwiesel hat scheinbar einen gut sonnigen Platz bekommen.
Er zeigt die gleiche rötliche Färbung wie hier im Süden, auf dem Garagendach.

Weiter viel Erfolg
Grüße

Ralf
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #8 am: 15-Juni-2012, 12:22 »

Hallo Ralf, Hallo Micha,

Ralf das ist der UM den ich von Dir bekommen hab. Bin sehr gespannt wie er sich weiter entwickelt, er steht recht geschützt.

Micha, das Grundstück ist auch recht groß. Hab da neben BM und UM noch Gingko und Serbische Fichte gepflanzt. Hab noch einen KM stehen der schön austreibt, bin aber noch am überlegen ihn dort zu Pflanzen denn der bei meinen Eltern hat sich nicht wieder Erholt.Den kann ich demnächst entfernen.
Den zweiten BM den ich dort im Garten gepflanzt hatte habe ich auch letzte Woche entfernt, unter seiner Wurzel war ein großes Ameisennest. Kann das ein Grund sein wesewegen er eingegangen ist? Er hatte keine Anzeichen für Wachstum bzw Knospen gezeigt.

Übrigens kann man in diesem schönen Haus auch seinen erholsamen Urlaub an der Nordsee genießen: http://www.reetkate.de/

Ich hoffe durch die Beschilderung Leute auf diese schönen Bäume aufmerksam zu machen.
LG
« Letzte Änderung: 15-Juni-2012, 12:25 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #9 am: 15-Juni-2012, 12:48 »

Hi Achim,

ein schöner Platz für deine Bäume... :)!!

Aber du hast Recht, auch das Haus sieht urgemütlich aus. Habe ich für zukünftige Urlaubspläne gespeichert... ;)

Grüße nach Nord-Nord-Ost,
Frank 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #10 am: 15-Juni-2012, 13:27 »

Hallo Frank,

lohnt sich auf jedenfall! Käffchen wär auch drin ;)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #11 am: 16-Juni-2012, 13:12 »

Hallo,Achim !
Den zweiten BM den ich dort im Garten gepflanzt hatte habe ich auch letzte Woche entfernt, unter seiner Wurzel war ein großes Ameisennest. Kann das ein Grund sein weswegen er eingegangen ist? Er hatte keine Anzeichen für Wachstum bzw Knospen gezeigt

Ja,das ist durchaus möglich ! Ich habe auch schon beim Umtopfen öfters Ameisen in Töpfen vorgefunden.Nach dem Entfernen der Ameisen ging es den Pflanzen deutlich besser.Durch die Gänge in den Nestern entstehen Hohlräume,durch die die Pflanzen nicht ausreichend an Feuchtigkeit kommen und die Gefahr besteht,daß sie vertrocknen. Inwieweit auch die Ameisensäure Probleme machen könnte,ist mir nicht bekannt.
Hast du den BM nochmal getopft ? Vielleicht berappelt er sich wieder.

Ich versuche meistens,die Ameisen an eine andere Stelle zu versetzen, in harten Fällen hilft aber leider nur Ameisenpulver;hier sind die Prioritäten ganz klar gesetzt.

Wenn du einen KM mit entsprechender Herkunft hast,würde ich es an deiner Stelle mal versuchen.Eventuell in den ersten Jahren mit etwas Schutz.Bei euch dürfte es durch den Golfstrom im Winter nicht ganz so heftig kommen,wie hier in "Hessisch Rußland" ;) :D.

LG Michael
« Letzte Änderung: 16-Juni-2012, 13:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #12 am: 16-Juni-2012, 13:15 »

Moin Micha,

ne der BM liegt jetzt auf dem Kompost.

Die Herkunft vom KM weiß ich jetzt garnicht.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #13 am: 15-Juli-2012, 19:44 »

Heute beim mähen hab ich die Pflanzen nochmal abgelichtet und denke für das erste Jahr sieht das doch schon ganz gut aus, oder?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Auspflanzung BM und UM in Nordfriesland
« Antwort #14 am: 02-August-2012, 15:32 »

Der UM ist am 25.07.12, schon 71 cm groß :)

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Abfragen.