Sooo,
nun bin ich also dran, einige Bilder zu ergänzen...
Ebenso wie das Ergebnis unserer vereinten Messbemühungen. Danke, Chiara!!
Zuerst aber noch kurz etwas zur Einordnung. Der heutige Park mit dem schönen und seltsamen Namen "Kalheupink" (oder auch einfach "de Engelse tuin" = "der Englische Garten" für die Bewohner Enschedes) entstand mit dem Bau der "Villa De Haer" im Jahre 1881. Ein Sohn der Textilindustriellenfamilie Gelderman wohnte hier mit seiner englischen Ehefrau, die sich ein Stück Heimat in den Niederlanden bauen ließ.
Den netten Bergmammut direkt vor der Villa hatte Jochen auch ja bereits
hier gezeigt. Den hatte ich mir auch schon im letzten September angeschaut. Einer der schönsten BMs, die ich kenne...
Der öffentliche Teil des Parkes ist inzwischen durch die "Kalheupinklaan" von dem Privatgelände abgetrennt worden und stellt in meinen Augen ein echtes Kleinod der Gartenarchitektur dar. Obwohl, so klein wie Jochen sagt ist der Park gar nicht (insgesamt 9 Hektar). Wir haben am Sonntag nur einen kleinen Teil überhaupt gesehen. Da gab es zum Bleistift auch noch eine nette große Sicheltanne, die wir auf dem Rückweg am Haupteingang erkennen konnten...
Wann genau jetzt der Brecher von UM dort gepflanzt wurde, hat sich mir noch nicht erschlossen. An einem derartigen Umfang wird der Baum aber wohl schon seit der UM-Frühphase (1950er Jahre) arbeiten müssen...
Gemessen hatten wir nämlich einmal 5,12 m und einmal 5,04 m. Einmal unterhalb und einmal oberhalb eines dreisterweise auf genau 1,30 m-Höhe herauswachsenden Astes. Also einigten wir uns auf einen
Umfang von 5,08 Metern = BHD 1,62 Meter. Edit: Ich darf natürlich Jochens
lasergemessene Höhe nicht auslassen:
21,4 Meter...
Da liefert der Baum sich also ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Bad Nenndorfer
ID1982 mit ihren 1,61 Metern, läuft aber natürlich außer Konkurrenz mit den deutschen UMs.
Hier also noch meine UM-Bilder. Zu den anderen schönen Bäumen bin ich noch gar nicht gekommen...
Maßbändelnde Grüße,
Frank