Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in Angoustrine-Villeneuve-des-Escaldes (Pyrénées-Orientales)  (Gelesen 2497 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des Pyrenäen-Mammuts,

Seit langem haben wir die 4 BMs der EU-ID 2326 im Register, die von sequoias.eu ohne Bilder nur einfach erwähnt werden. Die StreetView zeigt die Bäume in leidlicher Qualität. Aus einer anderen Sicht lässt sich die Höhe erahnen.

Von der Statur her könnten sie aus dem 19. Jahrhundert stammen; mir fehlt aber in diesen Gefilden der Vergleich. Auf jeden Fall stehen diese Bäume aber ziemlich genau auf 1390 Höhenmetern. Damit sind sie die Nummer Zwei der europäischen Bergwertung und erreichen sie fast die 1400…1405 Höhenmeter der 6 BMs von El Espinar.

Damit habe ich die Region Languedoc-Roussillon bei sequoias.eu durchgesehen. Diese hat Anteil an drei Landschaftsräumen:
  • Die Küstenebene ist heiß und trocken; dort finden sich praktisch keine Sequoiadendron.
  • Die trockenen Hochebenen der Causses liegen so hoch, dass das Klima für den Bergmammutbaum offenbar erträglich ist. Größere Exemplare finden sich jedoch wohl allenfalls am Hang und in den Tälern.
  • In den östlichen Pyrenäen wachsen einige ansehnlich Veteranen in Höhen von 1200 bis 1400 Metern. Möglicherweise kann eine intensivere Suche noch einige stattliche Bäume zu Tage fördern, so wie das im katalanischen Grenzort Puigcerdà leicht möglich war.
Dreifache Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo,

Inzwischen haben die französischen Kollegen eine eigene Bild-Seite für diese Bäume. Es soll sich um acht Stück handeln, was ich auf Grund der StreetView für völlig glaubwürdig halte.

Glaubwürdige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 15 Abfragen.