Das Messen so eines Park-BMs dieser Art kann schon mal etwas länger dauern. Und wenn man beim Klettern zwischen den Bodenästen nicht aufpasst, kann man auch schon mal stolpern. Nicht dass mir so etwas passieren würde...
Irgendwann hatte ich das Maßband dann durchgefädelt und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden: BHU 406cm = BHD 1,29m. Micha hatte damals 1,24m registriert. Und das muss der selbe Baum gewesen sein, denn sein Nachbar ist deutlich dünner (ca. 1,00m). Und bei der Zeit die für die erste Messung draufgegangen war, habe ich auf eine zweite verzichtet.
Beim Verhältnis zur Höhe von ca. 19m (hatte kein Laserdingsi mit) und weil ich auch nicht genau weiß, welchen Baum Micha mit 18,7m gemessen hatte, liegen wir also mit groben 1:15 voll im Potenzknubbelbereich...
Den Kollegen habe ich jetzt auf meiner Liste und werde regelmäßig mal nach ihm schauen...
Eine Anfrage wegen des Pflanzjahres beim Grünflächenamt läuft auch seit heute.
Übrigens ist von den braunen Ästen von vor zwei Jahren so gut wie nix mehr zu sehen gewesen. Und ein einheimischer Passant erwähnte auch noch, dass das Grundwasser recht hoch anstünde (ca. 2,5-3m). Da sollten die Beiden also locker herangekommen sein, so dass sie hoffentlich noch lange dort gedeihen können.
Das war's für heute aus der alten Grafenstadt Moers.
Viele Grüße,
Frank
P.S.: Ach ja, auf dem Selbstauslöserbild hatte ich gedacht: "Mann, gerade jetzt muss die Nase jucken...
Naja, die Zeit reicht noch zum Kratzen...