Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Rückbegrünung beim Küstenmammutbaum

(1/6) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: Mick Rodella am 07-April-2012, 17:43 ---
Hast Du Lust, dazu einen neuen Thread aufzumachen und die bemerkenswerte Rückfärbung weiter zu dokumentieren?

LG Micha

--- Ende Zitat ---

Natürlich kann ich das machen. Hänge nochmals die zwei Bilder an.

Apropos Micha, ich habe bei roten Nadeln eigentlich immer positive Rückfärbungen beobachtet. Auch teilweise schon bei orangen (zuerst wieder rot und dann grün). Nur braune verschrumpelte Nadeln kann man vergessen.

Gruß

Joachim

Mick Rodella:
Vielen Dank Joachim!

Es wäre wichtig, dass dieser Prozess des Nachgrünens mit weiteren Bildern dokumentiert wird.

Das würde bedeuten, dass auch Sequoia sempervirens bei Frost und Sonneneinstrahlung aktiv Farbstoffe einsetzt, um eine Austrocknung der Nadeln zu verhindern. Etwa wie Taxus, Thuja, Cryptomeria.

LG Micha

Joachim Maier:
aktuelle Fotos vom 18.04.2012. Auch wenn die meisten Nadeln noch rot sind, die Grundkonsistenz der Nadeln wird in größerer Masse mittlerweile "glänzig", was die Vorstufe zur Rückbegrünung ist.

Joachim Maier:
...

Joachim Maier:
Hier geht die Begrünung von der Spitze der Zweige aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln