Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumsaat per Drachenflieger 1994  (Gelesen 1862 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Mammutbaumsaat per Drachenflieger 1994
« am: 06-April-2012, 22:46 »

Ein Drachenflieger hat angeblich 1994 über dem Schwarzwald massenhaft Mammutbaumsamen aus der Luft gesät

Quelle ist ein Spiegel-Artikel von damals

Wohl eher unwahrscheinlich, dass daraus überhaupt ein einziger Baum entstanden ist!?   :o :o :o :'(
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaumsaat per Drachenflieger 1994
« Antwort #1 am: 07-April-2012, 08:35 »

Moin Steffen,

ein sehr interessanter Artikel, den ich bislang nicht kannte. Habe mir das Pee Dee Eff gleich mal weggespeichert.
Den Beitrag könntest du auch ruhig im Bereich Wissenswertes und News einstellen, im Cafè geht der vielleicht unter, wäre einen eigenen Thread wert ... edit by TB, erledigt durch Verschiebung...

Ich glaube nicht, dass die Samenverteilaktion tatsächlich zu auch nur einem BM mehr im Schwarzwald geführt hat. Wobei, die Natur sucht sich immer einen Weg ... ???

natürlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 07-April-2012, 11:03 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaumsaat per Drachenflieger 1994
« Antwort #2 am: 07-April-2012, 11:04 »

Hallo Ralf,

dein Vorschlag ist gut und wird hiermit umgesetzt.

Ich denke auch nicht, dass im Schwarzwald die Mammutbaumsaat von Erfolg gekrönt gewesen ist.

Im Artikel steht ja auch etwas von Aussaaten in den Alpen. Falls da (oder auch im Schwarzwald) eventuell mal ein günstiges Plätzchen erwischt worden ist, Z. B. ein Murenabgang, oder hin und wieder doch einmal eine Waldbrandfläche, oder ein Kahlschlag, dann könnte es durchaus sein, dass da jetzt der ein oder andere Mammutbaum steht.

Mit dem Wissen, das wir haben hinsichtlich Feuerökologie und Lichtbedürftigkeit von Sequoiadendon ist es aber  - ehrlich zugegeben - eigentlich gänzlich unwahrscheinlich.

Gruß
Steffen

Offtopic: Was ich irgendwann einmal noch tun will ist einen Mammutbaum an geeigneter Stelle in den Alpen als Schutzwal(l)-d zu pflanzen....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Abfragen.