Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

dicker Stamm in Albstadt-Pfeffingen

<< < (2/3) > >>

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,

toller Stamm, über 1.5 m BHD? Ich würde mal meinen, er könnte so alt wie die anderen Bäume auf dem Gelände sein (Kiefer etc.), vielleicht 40/50 Jahre? Für einen Altbaum nimmt mir die Stammdicke zu schnell ab. Vielleicht steht er auf Bauschutt o. ä.

LG Micha

xandru:
Hallo Micha,

Auf den ersten Blick hätte ich das auch geschätzt. Aber wenn ich das Bild ausmesse, komme ich auf einen BHD zwischen 0,95 und 1,15 Metern.

Wie gesagt: Deutlich verstärkte Stämme auf für Solitärbäume habe ich in Lagen über 500 Metern öfters gesehen.

Höhere Grüße,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,

jetzt musste ich doch mal kurz nachdenken. Wie misst man denn Bilder ohne Maßstab aus?

Habe mal die Kronenbreite in GE als Ausgangspunkt genommen, leider sieht man auf dem Foto nicht genau, wie weit die Krone nach links reicht. Nehmen wir mal an, der Baum wächst gleichmäßig.

Kann das hinkommen oder hast Du eine genauere Methode?  ???

LG Micha

xandru:
Hallo Micha,

Es ist nur ein Überschlag.

Einmal habe ich geschätzt, wie hoch denn eine Person im Vergleich zu dem Holzverschlag sein mag.

Und einmal habe ich mir vorgestellt, wie groß eine Person im Vergleich zum Stamm sein mag.

Meine Methode ist also ungenauer als deine, das gebe ich gerne zu. Es geht nur um die Größenordnung.

Ungenaue Grüße,
Wolfgang

Sequoia1976:
Wie ich finde, sieht es so aus, als obdie Spitze vor einigen Jahren beschädigt wurde, daher ist er auch nicht so hoch, wie er sein sollte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln