Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Älteste Cryptomeria Europas ?

<< < (3/8) > >>

Cryptomeria:
Hallo Bernhard,

dein Pflanzjahr kann ich leider aus meiner Literatur nicht bestätigen. Es stimmt, erste Samen kamen 1842 von Chusan Island ( Nähe Shanghai) nach Kew. 2 Jahre später kamen größerere Mengen nach London.
Chittenden ( 1932 , Conifers in Cultivation, London 329 ff) führt 78 Standorte in England/Irland aus der Anfangszeit auf.
1931 stand die höchste ( nicht die älteste )in Leaton Knolls, Shropshire ( 31 m hoch ), Bicton, Devonshire ( 29 m )und eine in Fota, Cork (Irland, 28 m).
Die ältesten Exemplare standen damals in Bury Hill, Dorking mit 84 Jahren und eine mit 87 Jahren in Dropmote/Buckinghamshire.
Alle weiteren genannten Standorte ( ca. 35 von den 78) waren 1932 zwischen 60 und 80 Jahre alt.
Leider sind in Corwall ( in besagter Lit.) nur die Standorte Lamellan, Penjerrick,Scorrier,Tregrehan, Tremerrick Hall genannt. Deine in Trelissik Gardens fehlt. Entweder sie ist etwas jünger ( aber sicher auch ca.140 J), vielleicht gehört sie aber auch zu den  in der Quelle fehlenden Standorten. Da müsste man die Orginalliteratur von Chittenden einsehen. Vielleicht ist es aber einfacher in Trelissik Gardens nachzufragen. Vielleicht haben sie dort genaue Angaben, wann nach Gründung des Gartens die Cryptomerie gepflanzt wurde

Was von diesen Standorten heute noch steht, geht natürlich auch nirgends hervor. Vielleicht findet ein Internet-Erfahrener neuere Literaturangaben über Standorte.

Soweit.

Quelle: Über die Kultur von Cryptomeria japonica in Europa.
           Mitt.der DDG Nr. 63 ( 1967/68 )

Cryptomerische Grüße

Wolfgang

Bernhard:

--- Zitat von: Cryptomeria am 28-März-2012, 18:45 ---Hallo Bernhard,

dein Pflanzjahr kann ich leider aus meiner Literatur nicht bestätigen. Cryptomerische Grüße

Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang,

ich kann nur die Angaben weitergeben, welche mir vor Ort von anwesenden Gärtner/Aufsichtspersonen gegeben wurden. Ich habe fast jeden Menschen dort angesprochen um Infos zu erhalten.

Cryptomerischer Gruß zurück

Bernhard

Cryptomeria:
Hallo Bernhard,

um sicher zu gehen, sollte man in den Unterlagen des Gartens recherchieren, wann Pflanzen gesät und gepflanzt wurden. Gärtner können viel erzählen. Man kann es glauben oder anzweifeln.

Ich frage aber nochmal meine englischen Freunde in der British Conifer Society. Mal schauen!

Bis dahin!

Ein sehr schönes, sehr altes Exemplar!

Wolfgang

Bernhard:

--- Zitat von: Cryptomeria am 28-März-2012, 20:18 ---Gärtner können viel erzählen. Man kann es glauben oder anzweifeln.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip gebe ich Dir recht, Wolfgang. Aber dieser alte Herr arbeitete schon seit 35 Jahren in diesem Garten, daher verdient er m.E. Glaubwürdigkeit. Er konnte uns auch erzählen, wann, wer und warum, im Garten, was pflanzte. Sein cornischer Akzent war jedoch sehr anstrengend......  ;)

Bakersfield:
Hi Berni und Wolfgang,

nach kurzem Gugeln fand ich dies: "There's a fantastic cedar in the main lawn. It was brought over from Japan and planted in 1898 by Carew Gilbert. It is very big and sprawling." Zitat von: http://www.usinuk.co.uk/holidays/cornwall/cornwall_08_d06.htm

Mann, dann wäre der Baum gar nicht einmal so alt (und trotzdem so gewaltig)... :o

An Cryptos Gefallen findende Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln