Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Älteste Cryptomeria Europas ?

<< < (8/8)

woelfie:

--- Zitat von: Cryptomeria am 28-März-2012, 18:45 ---Hallo Bernhard,

dein Pflanzjahr kann ich leider aus meiner Literatur nicht bestätigen. Es stimmt, erste Samen kamen 1842 von Chusan Island ( Nähe Shanghai) nach Kew. 2 Jahre später kamen größerere Mengen nach London.
Chittenden ( 1932 , Conifers in Cultivation, London 329 ff) führt 78 Standorte in England/Irland aus der Anfangszeit auf.
1931 stand die höchste ( nicht die älteste )in Leaton Knolls, Shropshire ( 31 m hoch ), Bicton, Devonshire ( 29 m )und eine in Fota, Cork (Irland, 28 m).
Die ältesten Exemplare standen damals in Bury Hill, Dorking mit 84 Jahren und eine mit 87 Jahren in Dropmote/Buckinghamshire.
Alle weiteren genannten Standorte ( ca. 35 von den 78) waren 1932 zwischen 60 und 80 Jahre alt.
Leider sind in Corwall ( in besagter Lit.) nur die Standorte Lamellan, Penjerrick,Scorrier,Tregrehan, Tremerrick Hall genannt. Deine in Trelissik Gardens fehl........Vielleicht findet ein Internet-Erfahrener neuere Literaturangaben über Standorte.

Soweit.

Quelle: Über die Kultur von Cryptomeria japonica in Europa.
           Mitt.der DDG Nr. 63 ( 1967/68 )

Cryptomerische Grüße

Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Schaut doch mal hier rein: bei ancient tree hunt

http://www.ancient-tree-hunt.org.uk/discoveries/TreeSearch

und gebe japanes red cedar ein

Dann kommt Bernhards Exemplar aus Trelissik gardnes mit über 9 Meter Umfang raus als Exemplar
Japanese Red Cedar at SW83813959

Ich hatte 2009 das Vergnügen , in Littlebredy/County Dorset in den walled gardens dieses 502 cm starke Exemplar besuchen zu dürfen

best wishes from woelfie

Bernhard:
Woelfie, danke für diesen Link !

Mich ärgert immer wieder, daß die englischen Namensgebungen so viele Koniferen als "Cedar" bezeichnen.

Gruß

Berni

PS.: Tolles Foto !!!

woelfie:

--- Zitat von: Bernhard am 12-April-2012, 23:23 ---Woelfie, danke für diesen Link !

--- Ende Zitat ---

Gerne , Berni
 Ich komme ... auch mit etwas Baumaspekt  ;)....Mitte Mai in die Region Oxford bis Peak District. Vorher schaue ich sicher mal nach, was die Regionen UK`s so alles zu bieten haben. Denn ancient tree hunt ist, was die Suche... außer natürlich der perfekten Mammutsuche in good old Germany dank mammutcommunity  :D.....die Hausnummer in Europa.....

woelfie

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln