Hallo Bernhard,
dein Pflanzjahr kann ich leider aus meiner Literatur nicht bestätigen. Es stimmt, erste Samen kamen 1842 von Chusan Island ( Nähe Shanghai) nach Kew. 2 Jahre später kamen größerere Mengen nach London.
Chittenden ( 1932 , Conifers in Cultivation, London 329 ff) führt 78 Standorte in England/Irland aus der Anfangszeit auf.
1931 stand die höchste ( nicht die älteste )in Leaton Knolls, Shropshire ( 31 m hoch ), Bicton, Devonshire ( 29 m )und eine in Fota, Cork (Irland, 28 m).
Die ältesten Exemplare standen damals in Bury Hill, Dorking mit 84 Jahren und eine mit 87 Jahren in Dropmote/Buckinghamshire.
Alle weiteren genannten Standorte ( ca. 35 von den 78) waren 1932 zwischen 60 und 80 Jahre alt.
Leider sind in Corwall ( in besagter Lit.) nur die Standorte Lamellan, Penjerrick,Scorrier,Tregrehan, Tremerrick Hall genannt. Deine in Trelissik Gardens fehlt. Entweder sie ist etwas jünger ( aber sicher auch ca.140 J), vielleicht gehört sie aber auch zu den in der Quelle fehlenden Standorten. Da müsste man die Orginalliteratur von Chittenden einsehen. Vielleicht ist es aber einfacher in Trelissik Gardens nachzufragen. Vielleicht haben sie dort genaue Angaben, wann nach Gründung des Gartens die Cryptomerie gepflanzt wurde
Was von diesen Standorten heute noch steht, geht natürlich auch nirgends hervor. Vielleicht findet ein Internet-Erfahrener neuere Literaturangaben über Standorte.
Soweit.
Quelle: Über die Kultur von Cryptomeria japonica in Europa.
Mitt.der DDG Nr. 63 ( 1967/68 )
Cryptomerische Grüße
Wolfgang