Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Sprössling bildet Nebenwurzeln aus  (Gelesen 2087 mal)

brennus

  • Gast
BM Sprössling bildet Nebenwurzeln aus
« am: 10-März-2012, 14:04 »

Ein BM-Sprössling der recht wackelig 'auf den Beinen' stand bildete vor dem Umfallen Nebenwurzeln aus, die sich im Erdreich verankerten .Sehe so einen Vorfall zum ersten mal bei meinen Anzuchten. Bei dieser Gelegenheit möcht ich noch 3 Mikro - Aufnahmen von Epidermiszellen eines BM Sprössling vom Erd - Luft  Übergang zeigen. Deutlich sieht man den Zellkern, einmal von der Seite und einmal mittig !

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM Sprössling bildet Nebenwurzeln aus
« Antwort #1 am: 10-März-2012, 15:43 »

Hallo Friedrich,

derart spezielle Bilder sieht man hier sehr selten.
Die Geschichte mit den Nebenwurzeln betrachte ich als "Selbstheilung".

Guter Beitrag ! :)
Danke.

LG
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM Sprössling bildet Nebenwurzeln aus
« Antwort #2 am: 10-März-2012, 17:39 »

Sehr interessante Bilder!! Kompliment... :)

Bei dem Sämling ist mir nicht klar, was du mit “vor dem Umfallen“ meinst. Ist er nacher noch umgefallen?

Bei meinen Sämlingen sieht man auch schon mal den Wurzelansatz und dann stehen sie auch kurz vor dem Umfallen. Wenn man sie dann etwas tiefer in die Erde drückt, wachsen sie ganz normal weiter.

Das mit den Nebenwurzeln habe ich noch nicht gesehen... :o

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

brennus

  • Gast
Re: BM Sprössling bildet Nebenwurzeln aus
« Antwort #3 am: 10-März-2012, 20:58 »

Der Sprössling zeigte die Anzeichen des umkippen des Sprosses der schon sehr lädiert aussah ( im Bild sieht man es deutlich ! ). Innerhalb eines Tages bildeten sich die Nebenwurzeln und verankerten den jungen BM wieder fest.
Im Bild sieht man auch, das sich auch eine dritte Nebenwurzel bildet. Ich werde dann noch ein Foto der Situation machen .
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.