Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine Hängeform - Aber welche...?  (Gelesen 4572 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Eine Hängeform - Aber welche...?
« am: 07-März-2012, 22:44 »

Hallo Community,

am Montag war ich ja in Venray/NL unterwegs und wie ich da so Richtung Ziel-BM cruise, fällt mir ein recht hoher Hängebaum am Straßenrand auf.

Ich würde ja gerne mal einen netten alten BM-Pendulum finden und im ersten Moment hatte ich auch noch Hoffnung, doch dann....nee....is nich... Nur was ist es dann für eine Sorte?? Nach kurzem Googeln habe ich nix gefunden. Gesehen habe ich die Art schon öfters... :-\

Für euch (Semi)-Profibotaniker aber sicher ein Klacks, richtig? ;D

Hängende Grüße,
Frank

P.S.: Ich habe auch versucht, einen Close-Up von  den Zweigen hinzubekommen, aber näher ran gehen wollte ich nicht (misstrauische Blicke aus dem Bürofenster) und das Fotowetter war eher besch....eiden... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #1 am: 07-März-2012, 22:46 »

chamacyparis nootkatensis pendulum pendulum tristes.. 8)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #2 am: 07-März-2012, 23:28 »

Genau Denniz,

fast wär ich auch drauf gekommen... ;D Danke, danke!!

Trist(es) sieht sie echt aus. Etwas schlapp und traurig. Hat auch was gespentisches. Kennt jemand diese Gottesanbeterinnen: Geistermantis? Mit den hängenden Greifzangen, müssten jetzt nur noch grün sein.

Die Scheinzypressen scheinen mich jedenfalls irgendwie anzuziehen. Hier standen welche, in Kleve auch. Und nun wieder... ???

Naja, die Normalform ist mir da gefälliger. Und wenn schon Pendulum, dann doch BM... :)

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #3 am: 08-März-2012, 23:02 »

Naja, diese Wuchsform ist sozusagen von Menschenhand geschaffen. Sich über den armen Baum zu beschweren ist also nicht nett, denn er hat es sich nicht aussuchen dürfen. Die Naturform wächst sehr schön pyramidal.
Zudem ist man sich mittlerweile einig, dass es sich nicht um eine Scheinzypresse handelt. Uneinig ist man sich, zu welcher Gattung diese Art gehört. Zur Auswahl stehen Xanthocyparis, Callitropsis und Cupressus.

Viele Grüße

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #4 am: 09-März-2012, 13:28 »

Naja, diese Wuchsform ist sozusagen von Menschenhand geschaffen. Sich über den armen Baum zu beschweren ist also nicht nett, denn er hat es sich nicht aussuchen dürfen. Die Naturform wächst sehr schön pyramidal.

Hallo Kiefernspezi - ist diese Wuchsform nicht auch aus einer Mutation etstanden? Dann wäre sie doch auch "natürlich", oder?

LG Olli
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #5 am: 09-März-2012, 18:25 »

Kann auch sein. Ich beschäftige mich nicht so intensiv mit den verschiedenen Formen. Normalerweise werden Gartenformen durch Züchtungen erzeugt, die sich oft nur noch vegetativ vermehren lassen - und spätestens dann hat das nichts mehr mit natürlich zu tun.
Aber ich gebe zu, dass ich auch bei Sequoia prostrata schwach geworden bin und nun Stecklinge ausprobiere.

Viele Grüße

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #6 am: 09-März-2012, 21:04 »

Sich über den armen Baum zu beschweren ist also nicht nett, denn er hat es sich nicht aussuchen dürfen.

Sorry, ich habe nur beschrieben wie der Baum auf mich wirkte. Als Beschwerde hatte ich das nicht gemeint. Ich dachte jedenfalls auch, dass es wohl eine genetische Mutation wie der BM-Pendulum ist, wollte mich aber hier lieber nicht mit einer vorschnellen Vermutung auf's Glatteis wagen... ;)

Die Naturform wächst sehr schön pyramidal.

Die finde ich auch wirklich ausnehmend attraktiv... :) Daher habe ich ja auch die beiden Links aus Kleve und De Steeg mit in meinen Post geschrieben, denn wenn das Grün der (Schein-)Zypressen sich im Wind wiegt ist das schon ein erhebender Anblick. Die Exemplare in De Steeg sind übrigens über 30 Meter hoch und etwa 100 Jahre alt. Hier ist der Link.. :)

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #7 am: 11-März-2012, 18:02 »

Zitat
Zudem ist man sich mittlerweile einig, dass es sich nicht um eine Scheinzypresse handelt. Uneinig ist man sich, zu welcher Gattung diese Art gehört. Zur Auswahl stehen Xanthocyparis, Callitropsis und Cupressus.

Hallo Kiefernspezi!

Hatten nicht DNA-Analysen erwiesen, dass eine Zuordnung zu Cupressus angesagt ist ?  Gibt es daran immer noch Zweifler?

mit fragendem Gruß  chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #8 am: 11-März-2012, 20:04 »

Hallo Chris und André,

nach derzeitigem Standpunkt heißt es eindeutig Cupressus n.

Im Übrigen gibt es auch sehr schöne breitwüchsige Selektionen,( nicht nur die Naturform ist breiter pyramidal), aber gewünscht sind eben auch ganz schmale Formen. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Viele Grüße

wolfgang
P.S. Chris, wir kennen uns  - ich weiß nicht wie lange - schon bestimmt bald 30 Jahre. Ich habe bei dir schon Anfang der 90-iger mit Uli Mammutbäume abgeholt.  Wolfgang K.aus Bad Endbach.
« Letzte Änderung: 11-März-2012, 20:14 von Cryptomeria »
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #9 am: 12-März-2012, 12:21 »

Hallo Wolfgang,

schön über diesen Umweg mal wieder was von dir zu hören! Ich hoffe, nicht nur die Mammuts, sondern auch das viele andere Allerweltsgrün gedeiht prächtig.

erfreute Grüße chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #10 am: 12-März-2012, 15:04 »

Hallo Chris,

gedeiht alles, obwohl die letzten 3 Winter auch Spuren hinterlassen haben. Das ein oder andere ist verschwunden. Bei mir ist das Klima doch um einiges Rauer. Ich melde mich evtl. im August/September wieder mit ein paar Kleinigkeiten.

Viele Grüße in Richtung Köln + niederl. Grenze

Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #11 am: 12-März-2012, 22:27 »

aahh.. dann ist mein "bärtels" wohl mal wieder hoffnungslos hinterher,, ;D
also dann cupressus nootkatensis pendulum?
..na dann sind ja meine leyland-maulesel zu Pferden geworden .. ;D ;D
..
patchworkfamiliäre grüsse
Denniz

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #12 am: 13-März-2012, 08:36 »

Genau, Denniz

Cupressus macrocarpa x Cupressus nootkaensis = Cupressus x leylandii.
Hoffentlich hast du viel Platz (und freundliche Nachbarn) für diesen am schnellsten wachsende Baum nordamerikanischen Ursprungs - zumindest wenn´s ein Abkömmling der ersten Kreuzungen ist.

Gruß  chris (sequoiaundco)

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Eine Hängeform - Aber welche...?
« Antwort #13 am: 14-März-2012, 19:54 »

Hey Chris,

Das Leyland-Zypressen Zapfen haben ist ja bekannt.
Gibt es denn wohl auch Sämlinge? habe nichts gefunden.
Wenn es denn eine Kreuzung aus zwei Zypressen ist, müsste das ja gehn, oder?

Es heisst bei wikipedia Xanthocyparis nootkatensis, also Maultier statt Maulesel?
(Platz ist genug, und Nachbarn habe ich nur nach Norden, da dürfte es dann irgendwann wohl
recht dunkel werden im Winter ...   8) 8) 8)

verwirrte Grüsse
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.