Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)  (Gelesen 30507 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hier meine neue Escheröder BM-Truppe-->Bild 1
Und meine ersten KM`s und UM`s-->Bild 2
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo "Nachbar",

das sieht ja nach viel Arbeit für die nächsten Jahre aus .....  ;)

Tolle Anzucht ! Bin gespannt wieviele den ersten Winter überleben.


Gruß um die Ecke

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hi Ko... ;D,

wie war denn dieses Mal deine Keimquote?

Ich denke das frühe Pikieren spart einiges an Zeit. Und was eingeht, hätte wahrscheinlich eh nicht überlebt... ;)

Ich wünsche dir, dass es vom Escheröder Horrorstreifen keine Fortsetzung gibt. Meist ist der erste Teil sowieso nicht zu toppen... ;D

Daumendrückende Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hi Bernhard, Hi Frank danke danke!
Ich bin auch gespannt wieviel überleben, der Monsun hat die BM`s ganz schön eingeweicht ;)
Hab seit gestern Abend nen Tisch drüber gestellt.
Die Escheröder haben wieder verdammt schnell gekeimt (10-20 Tage), aber dann war auch schnell Schluss und es gab kaum Nachzügler. Ist das normal? Keimquote locker 10-15%.

Kanad. Hemlock ist auch ganz gut aufgegangen nach 3 Monaten, dazu noch eine jap. Sicheltanne.

Grüße Hi~ko;)

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Heiko !

Glückwunsch,gutes Ergebnis :) ! Bin schon gespannt,wie sich die Kinderstube entwickelt.

Daumendrückende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

An meinen kleinen BM`s seh ich immer öfters diese braunen Flecken.
Vorstufe vom Grauschimmel?

Die braunen Punkte sind ebenfalls bei meinen 60cm BM`s auf der Wiese zu sehen. Weiß jemand was das ist?

VG Heiko

Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de

Hi Heiquo,

sicher kein Grauschimmel! Insoweit beruhigend. Aber irgendwein Pilz wird´s wohl sein - mir ist das Schadensbild noch nie untergekommen. Bleibt er oberflächlich, lässt er sich abwischen oder geht er in die Nadelsubstanz hinein ?
Bitte die weitere Entwicklung genau beobachten und dokumentieren.

chris  (sequoiaundco)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)
« Antwort #22 am: 30-September-2012, 10:45 »

Hi Heiquo,

sicher kein Grauschimmel! Insoweit beruhigend. Aber irgendwein Pilz wird´s wohl sein - mir ist das Schadensbild noch nie untergekommen. Bleibt er oberflächlich, lässt er sich abwischen oder geht er in die Nadelsubstanz hinein ?
Bitte die weitere Entwicklung genau beobachten und dokumentieren.

chris  (sequoiaundco)

Es geht ein wenig in die Nadelsubstanz hinein, ist immer noch gut zu sehen. Bei den 2jährigen BM`s  nur im unteren Bereich der Äste. Vielleicht liegt das an unserem sehr sehr kalkhaltigen Wasser...
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)
« Antwort #23 am: 30-September-2012, 10:54 »

So und jetzt ein Update zu meiner Anzucht für dies Jahr!

Am Besten gestalten sich die BM`s aus Mühlhausen. Leider ist nur ein BM von dem Schottener (wenige gekeimt, meine Nr. 2 hat überlebt) übrig geblieben. Escherode Versuch 1+2 haben viele Verluste ergeben. Die letzten Helden aus Versuch 1 sind gut gewachsen.
Die Niester Riesen haben besonders lange Nadeln, unterscheidet sie von den anderen BM`s. Die KM`s (Samen von ebay, als "winterfest" deklariert) haben wunderbar überlebt, ebenfalls die 2 UM`s (wachsen unterschiedlich stark).
Standort ist nun auf dem zum Süden ausgerichteten Balkon, mit schönen Schattenwechseln durch Geländer.

Hinzu kommen noch ein paar Schlangenfichten (Escherode), Sitkafichten (Escherode) und Hemlocktannen.

Aber seht selbst:
 8)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)
« Antwort #24 am: 30-September-2012, 10:56 »

...
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)
« Antwort #25 am: 30-September-2012, 11:09 »

...
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)
« Antwort #26 am: 30-September-2012, 11:15 »

...
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Im anderen Thread von Frank war gerade von Mühlhäuser Samen die Rede.

Bild ist von Mitte Juli 2013:

Hier mein Mühlhäuser Jahrgang 11/12 in der Bildmitte und vorne rechts die KM`s, wovon 3 wirklich  langsam wachsen, aber seit Juli doch noch mal ordentlich zugelegt haben.

Hinten rechts stehen noch 3 Escheröder Überlebende vom 1. Versuch 01-2012.

Vorne links mit Stöckchen sind Niester Riesen, von der Benadlung her immer etwas feiner, dichter und heller.



Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Heiko,

stimmt, deine Mühlhauser haben sich seit letzten Jahr ganz gut gemacht. Meine 3-4 Sämlinge hingen von Anfang an im Wachstum zurück und haben dann noch vor dem Winter 2012/13 schlappgemacht.

Man muss von denen einfach mehr aussäen.

Könnte gut sein, dass der eine Überlebende bei Berni so zwergwüchsig bleibt. Finde ich überhaupt nicht schlimm solange er nicht so botrytisanfällig wird wie so manche der schwachwüchsigen BM-Sorten sondern klein und zäh bleibt. Also Geduld haben... :)

Deine Niester-Sämlinge erinnern mich an manche von meinen Zöglingen. Ich tippe mal darauf, dass sie eher schlank im Wuchs bleiben werden. Versuch mal die Höhe UND die Breite zu messen, dann kann man den Unterschied in der Proportion gut verfolgen. Natürlich nur wenn du Lust und Zeit hast.

Welche Plätze hast du denn schon für deine Zucht vorgesehen?

Viele Grüße nach Hessen,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hier noch die Fortschritte meiner ersten UM`s sowie der zweite Versuch in 2012 der Niester Riesen (3 von 4 eingegangen) und der Escheröder I.

Das letzte Bild (Ellenberg, BM Gruppe- Wilhelma Saat) ist von der Aussaat im April 2013.

@Frank: Werd das mal messen, wenn ich meine Jahresendbilder 2013 mache, häng etwas nach ;)

Einige endgültige Plätze sind bei uns auf dem Grundstück "am Berg" vorgesehen. Den Rest, der irgendwann anfällt, werd ich evtl auf einen Nordhang von meinem Paten (ca. 0,7ha) pflanzen. Jetzt stehen da noch alte Boskööpe (Apfel) und jede Menge Dörner sowie Eschen und ein paar Kiefern. Da werd ich in den nächsten Jahren etwas durchforsten und mal ne Schonung anlegen wenn alles klappt.
Zusätzlich bleibt ja noch der eigene Buchen- und Eichenwald, wo ich grad Lichtungen einplane. Da wäre dann auch Platz.
Schau mer mal.... Freunde haben auch immer wieder Interesse an Bäumen und 1-2 Pflanzaktionen hab ich schon im Hinterkopf ;)

Es gibt noch viel zu pflanzen :o, Grüße Heiko

« Letzte Änderung: 25-Januar-2014, 22:50 von heiquo »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 20 Abfragen.