So, hier gibts Neues von meiner Anzucht.
Erste Probepikierung meiner "Niester Riesen", alle stehen bis heut noch top dar (keine billige Blumenerde verwendet)
Nach dem pikieren am 29.3.2012 meiner Escheröder BM`s und Schottener BM`s (5.1.2012 Aussaat) & meiner NR. 1 ebenfalls aus Schotten (Aussaat 14.12.2011) sah alles recht ordentlich aus.
Dann kam der gestrige "Bloody Friday, 13th April" und das Massaker nahm heute weiter seinen Lauf...Fast alle 40 Escheröder Sämlinge hat es niedergestreckt, die Schottener haben, bis auf einen, überlebt. Meine NR.1 aus Schotten ist kräftiger denn je!
Ich vermute, dass die Escheröder mit meinem Substratgemisch nicht zurecht kamen, es ist aber wirklich seltsam, warum fast alle aussehen, als wären sie vertrocknet. Die Stengel sind eingeschrumpelt, ebenfalls die Nadeln. Hatte mich eigentl. durch das Forum gut auf das pikieren vorbereitet, doch jetzt hat es auch mich die erste Niederlage erreicht
. Glaub aber, das ist ganz normal
Gründe?:
-Substrat (billige Blumenerde, Mutterboden, Sand gemischt)
-angeschlemmt mit Restanzuchterde, vielleicht zu nass?
-kurzfristig 3 Tage in einem 90%Luftfeuchtigkeitsraum gestanden, evtl leichte Schimmelbildung.
-Sonst draußen in einer alten Hundehütte (nur morgens scheint die Sonne rein), offen nach vorne, aber Sämlinge wurden bei kalten Nächten abgedeckt
-Substrat wirkte recht fest
Warum kam der Tot erst nach 16 Tagen?
Hier nen paar Bilder, wo noch alles in Ordnung war
Bild 1: nach dem pikieren
Bild 2: hinten links steht die NR.1 vor Berkiefern, hinten rechts Hakenkiefern Malchustal, vorne links Schottener vom 5.1.
Bild3: ganz rechts ne Schlangenfichte