Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)  (Gelesen 3774 mal)

xandru

  • Gast
Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« am: 07-März-2012, 09:13 »

Liebe Freunde des sehr netten Mammuts,

Von sequoias.eu durften wir vor anderthalb Jahren die EU-ID 1397 übernehmen, die damals noch eine Sammelmeldung von 5 Bäumen war. Inzwischen dokumentieren die Franzosen 3 BMs auf einer Seite.

Zwei unterschiedliche BMs von vielleicht achtzig Jahren stehen südlich des Bahnhofs mit fast gleicher Höhe eng nebeneinander. Der dickere und gesündere bleibt unsere EU-ID 1397; der kränkelnde daneben wird ausgegliedert als EU-ID 3506.

Am nördlichen Ortsende melden sie ein sehr nobles Teil, das künftig EU-ID 3505 heißt.

Nicht ganz klar ist der Status dieses Baumes in der Rue des Martyrs: Wurde der noch gar nicht entdeckt? Oder ist er schon nicht mehr? Auf jeden Fall hat ihn Google noch im Mai 2011 dokumentiert.

Ähnlich ist es mit der EU-ID 3504: Haben die Franzosen den Baum nicht entdeckt oder ergibt sich die Differenz von ehemals fünf zu jetzt drei Bäumen aus zwei Verlusten?

Unsichere Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 24-April-2013, 21:29 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #1 am: 05-Oktober-2012, 07:53 »

Hallo,

Den eben erwähnten Baum in der Rue des Martyrs finde ich auch im Verzeichnis von Stéphane Sudre (gezippte KML-Datei). Daher melde ich ihn als EU-ID 4688.

Außerdem verzeichnet er diesen Baum in der Rue Jeanne d’Arc, der nun unsere EU-ID 4687 bildet.
edit xandru 2013-04-25: Bild vom April hinzugefügt, etwa aus dieser Perspektive

Gebildete Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 25-April-2013, 21:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #2 am: 03-März-2013, 13:34 »

Hallo mal wieder in Thann,

Man würde sich kaum trauen, dieses merkwürdige Gewächs allein anhand der StreetView als Mammutbaum zu bezeichnen. Selbst das Foto in Panoramio würde wohl nur weitere Diskussionen auslösen.

Jedoch hatten wir gestern durch eine Ampel bedingt Zeit für Detailstudien der künftigen EU-ID 4884.

Die StreetView-Ansicht von der Gegenseite enthüllt jedenfalls auch einen Grund für den merkwürdigen Wuchs dieses Mammutbaums: Offenbar stand zwischen Baum und Haus früher noch ein zweiter Mammutbaum; vier Meter des Stamms stehen noch.

Eingezwängte Grüße,
Wolfgang
edit xandru 2013-04-22: Bilder von März und April eingebaut
   
« Letzte Änderung: 22-April-2013, 22:58 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #3 am: 03-März-2013, 13:47 »

Ach ja,

In der StreetView nur halb zu sehen ist ein junger Bergmammutbaum im Faubourg des Vosges.

Zum Glück habe ich im richtigen Moment den Auslöser gedrückt und kann ihn daher eindeutig melden als EU-ID 4885.

Eindeutige Grüße,
Wolfgang
edit xandru 2013-04-23: Bild vom März eingebaut
   
« Letzte Änderung: 23-April-2013, 23:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #4 am: 24-April-2013, 13:24 »

    Hallo,

Zwei unterschiedliche BMs von vielleicht achtzig Jahren stehen südlich des Bahnhofs mit fast gleicher Höhe eng nebeneinander. Der dickere und gesündere bleibt unsere EU-ID 1397; der kränkelnde daneben wird ausgegliedert als EU-ID 3506.

An diesen beiden Bäumen sind wir im Anfang März und Mitte April vorbeigefahren. Jetzt bekommen sie endlich ihre Bilder.

   
« Letzte Änderung: 24-April-2013, 14:38 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #5 am: 24-April-2013, 21:46 »



Am nördlichen Ortsende melden sie ein sehr nobles Teil, das künftig EU-ID 3505 heißt.

Auch diesen stolzen Baum am Ortsende konnte ich im März im Vorbeifahren aufnehmen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #6 am: 24-April-2013, 21:53 »



Nicht ganz klar ist der Status dieses Baumes in der Rue des Martyrs: Wurde der noch gar nicht entdeckt? Oder ist er schon nicht mehr? Auf jeden Fall hat ihn Google noch im Mai 2011 dokumentiert.

Den eben erwähnten Baum in der Rue des Martyrs finde ich auch im Verzeichnis von Stéphane Sudre (gezippte KML-Datei). Daher melde ich ihn als EU-ID 4688.

Auch von diesem Baum konnte ich im März und im April jeweils ein Bild machen; dem Baum geht es also gut.

   
« Letzte Änderung: 24-April-2013, 22:27 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Nette BMs in Thann (Haut-Rhin)
« Antwort #7 am: 25-April-2013, 21:58 »



Ähnlich ist es mit der EU-ID 3504: Haben die Franzosen den Baum nicht entdeckt oder ergibt sich die Differenz von ehemals fünf zu jetzt drei Bäumen aus zwei Verlusten?

Im März war es trübe. Zwar war im April die Sonne bereits untergegangen, aber wenigstens bescherte mir ein kleiner Stau die Muße, diesen Baum in aller Ruhe aufzunehmen. Damit sind nun alle acht Meldungen in Thann bebildert.

Bildhafte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 20 Abfragen.