Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Metasequoia in Ostheim (Haut-Rhin)  (Gelesen 1235 mal)

xandru

  • Gast
Metasequoia in Ostheim (Haut-Rhin)
« am: 05-März-2012, 11:13 »

Liebe Freunde der chinesischen Roten,

Gestern habe ich im Vorbeifahren in Ostheim diese Metasequoia entdeckt. Ich war nach einem langen Mammut-Tag bereits auf der Rückreise, hungrig und müde, und wollte daher nicht schon wieder anhalten und fotografieren. Das ist jetzt unsere EU-ID 3483.

Meta-mäßige Grüße,
Wolfgang
edit xandru 2013-05-14: Bilder vom Mai 2013 eingefügt
   
« Letzte Änderung: 14-Mai-2013, 22:14 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Metasequoia in Ostheim (Haut-Rhin)
« Antwort #1 am: 14-Mai-2013, 22:59 »

Liebe Freunde des Beifangs,

Am Samstag sind wir zufällig an Ostheim vorbeigekommen. Da habe ich Tina gebeten, doch bitte durch den Ort zu fahren, denn ich war dem Register ja noch ein Bild der Metasequoia schuldig.

Nach dem Parken bemerke ich, dass genau auf der anderen Straßenseite ein junger Bergmammutbaum steht. Laut StreetView hatte er im September 2009 noch seine Spitze; inzwischen wurde die EU-ID 5063 geköpft.

Ganz offensichtlich handelt es sich hier um ein rein funktionelles Ziergrün, dem keine nennenswerte Lebenserwartung beschieden sein dürfte.

Dekorative Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Metasequoia in Ostheim (Haut-Rhin)
« Antwort #2 am: 15-Mai-2013, 15:44 »

Hallo,Wolfgang !
Ganz offensichtlich handelt es sich hier um ein rein funktionelles Ziergrün, dem keine nennenswerte Lebenserwartung beschieden sein dürfte.
Dekorative Grüße,Wolfgang

...Wobei der Zierwert eines solchermaßen mißhandelten Baumes eher gering ist :(.Ich bekomme jedesmal einen dicken Hals,wenn ich so etwas sehe >:( ! Hier in der Gegend hat leider auch wieder eine solche Verschandelung stattgefunden.

Geköpfte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Metasequoia in Ostheim (Haut-Rhin)
« Antwort #3 am: 25-Juli-2013, 18:44 »

Liebe Freunde des jungen Mammuts,

Die sonnigen Schrägbilder bei Google Maps zeigen einen glänzenden Bergmammutbaum im Parc de Schoppenwihr. Ein anderes Luftbild zeigt den Baum ebenfalls. Und hier ist er rechts unten in der Ecke zu sehen. Leider sind im Web wenige Bilder aus dem Inneren des Gartens zu finden.

Der Mammutbaum steht an einem Weg; die Westseite gehört zu Bennwihr und die Ostseite zu Ostheim. Ich melde ihn als EU-ID 5439. Ein solcher Park ist der ideale Platz, wo ein einen Sequoiadendron auch mal etwas größer werden kann.

Hoffnungsvolle Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25-Juli-2013, 18:48 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 23 Abfragen.