Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
Tuff:
Habe heute mit T. Pauls vom botanischen Garten gesprochen. Der KM 'prostrata' ist tatsächlich ein außergewöhnliches Exemplar, er nennt es 'durchgewachsen'. Sie haben direkt am Gewächshaus eine zweite cv 'prostrata' gepflanzt, klein und niedrig, dieselben Nadeln, in der Hoffnung daß wenigstens diese sich so verhält wie man es von der Varietät erwartet. Förster Nimsch aus Freiburg nannte den durchgewachsenen Baum ebenfalls ein selten schönes Exemplar.
Es war zu dunkel zum Fotos machen. Sie machen hier in Bonn im Winter um 16°° schon zu, ich hatte danach aber noch ein längeres Gespräch mit Pauls der es anscheinend nicht eilig hatte, und versuchen will noch ein paar Informationen zu den Bäumen im Garten ausfindig zu machen.
Tuff:
Der wunderbare große Küstenmammut (Register #1184) kam laut Webseite 1967 in den Botanischen Garten und hatte 1984 eine Höhe von 15,5 m und einen Umfang von 135 cm (MARTIN 1987: 85). Im Juni 1997 ist es 24,3 m hoch mit einem Umfang von 217 cm.. Es handelt sich nach Auskunft eines Angestellten um einen Martin-Baum.
2008-07 gemessen: U130=312, D130=99
Koords 50.7243 7.09255
In den wenige Meter entfernten Beeten wurden gelegentlich Sequoia-Keimlinge entdeckt. Da Th. Pauls selber Mammutbäume anzieht bzw. vermehrt, gehe ich davon aus daß er sie richtig erkannt hat.
Michael D.:
Hallo,Mick !
In dem Botanischen Garten haben sie Torreya californica und Taiwania cryptomerioides ? Klasse ! Wenn Du dort mal Zapfen findest,könntest Du mal welche für mich mitreservieren ? Wäre sehr nett !
Viele artenreiche Grüße ! Michael :)
Mick Rodella:
Hallo Michael,
leider ist bei beiden Arten selten was zu holen (hab lange bei dieser und der ähnlich alten Torreya auf Mainau gesucht). Die Taiwania in Bonn ist vielleicht 5-7 Jahre alt. Der 15-m-"Gigant" in der Kuppel im BG Düsseldorf wirft sicher mal was ab, wenn ich mal wieder hinkomme, denke ich auf jeden Fall dran! :)
Gruß nach Rhina,
Micha
@Berni: lebt der kräftigere Torreya-Steckling noch?
Tuff:
Habe die Torreya californica gemessen, U=260. Im Hintergrund einer der vielen noch jungen KM.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln