Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
Mick Rodella:
Hallo, Baumfreunde!
Kleiner Oster-Ausflug zum Botanischen Garten in Bonn (klein, aber sehr interessant).
Außer den (schon registrierten) Mammutbäumen gabs jede Menge zu sehen.
Zuerst eine sensationelle Kalifornische Nuss-Eibe (Torreya californica). Der Baum ist im Jahre 1900 gepflanzt worden. Leider kann man den Baum nicht komplett aufnehmen (da steht zuviel drumherum). Sorry,"Insider": Lieber Bernhard, leider gabs wieder keine Nüsschen. 2 Bilder.
Außerdem zwei recht seltene Vertreter aus der Familie der Sumpfzypressen: Spießtanne und Taiwanie. Die Bäumchen sind noch sehr klein, da kommen die Nahaufnahmen besser. Die Taiwanie erinnert von der Benadelung her der Sicheltanne, nur dass die Nadeln viel größer sind. Zum ersten Mal gesehen.
Zum Schluss noch eine Aufnahme der Atemknie-Reihe (Durchlüftungs-Funktion der Wurzeln im Wasser) am Wurzelwerk der Sumpfzypresse. Sieht so aus, als ob sie ins Gebet vertieft wären, die kleinen Holzwesen. Im Gegenlicht hat das schon was Magisches...
viele Grüße aus Hürth,
Michael
Bernhard:
Hallo Micha!
Wiedermal tolle Fotos von Dir! Nett ,daß Du an mich gedacht hast(wegen der Nüßchen),vielleicht klappts ja
irgendwann.Bleib ja am Ball,ich brauche unbedingt eine Torreya :)
Mick Rodella:
Jaja, Bernhard.
Mission Impossible läuft. 8)
Noch eine Ergänzung zu den Küstenmammuts im Botanischen Garten: bisher sind 4 registriert, ich habe allerdings 8 Exemplare gezählt (z. T. gut versteckt und alle schlecht zu fotografieren).
Nr. 1184 ist etwas kräftiger als angegeben: ich konnte einen DBH von 0,85 m ermitteln. Sonst hab ich dort nicht gemessen. Man soll ja die Wege nicht verlassen, und es waren viele Kinder dort...
Einer der Küstenmammuts ist ein "sempervirens prostrata" mit breiteren, aber kürzeren Nadelblättern.
beste Grüße,
Michael
Tuff:
Hallo Mick !
Die Taiwania cryptomerioides hat die letzten Winterfröste (wie auch schon die Fröste vergangener Jahre) wieder einmal unbeschadet überstanden !
lg Micha
Tuff:
Weitere Beiträge zum botanischen Garten Bonn:
Zu 'prostrata' und der Metasequoia im Katzenburgweg
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2286.msg28062#msg28062
Metasequoia im Katzenburgweg, Landwirtschaftlicher Nutzgarten
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=441.0
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln