Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs in Haguenau (Bas-Rhin)

<< < (2/4) > >>

xandru:

Als nächstes haben wir uns zu dem BM begeben, der mir aufgefallen war; inzwischen ist das die EU-ID 3854. Dieser Baum ist völlig unspektakulär. Freilich befindet er sich in höchst interessanter Begleitung.

xandru:

Freilich liegt das weniger an seinem Nachbarn zur Straße hin. Das ist der etwas mickernde Urweltmammutbaum mit der EU-ID 3853.

xandru:

Vielmehr steht auf der abgewandten Seite eine geheimnisvolle Konifere, die ich mal als EU-ID 3855 gemeldet habe. Tina hielt es vor Ort eher für eine Sicheltanne; mein Verdacht geht in Richtung Küstenmammutbaum. Anhand von Fotos lässt sich aber vielleicht mehr sagen als vor Ort.

Der Habitus passt für KM nicht richtig. Mir ist noch nie ein Exemplar untergekommen, bei dem die Triebspitzen nicht deutlich nach oben zeigen, sondern herunterhängen wie Palmwedel.

Alle anderen Beobachtungen sprechen hingegen durchaus für KM:
* leicht gefaltete Kurztriebe mit zwei Reihen Nadeln,
* „Knubbel“ an den Enden der Kurztriebe,
* gestielte Zapfen im Kirschenformat, ähnlich denen der Metasequoia und sogar
* die leicht korkenzieherartige Spitze.Dieses Exemplar hat auf jeden Fall ein paar Zentimeter seiner Spitze eingebüßt; diese Besonderheit ist sogar in der StreetView verschwommen zu erkennen.

Nun meine Frage: Könnten die hängenden Spitzen ein Hinweis auf eine besondere KM-Sorte sein?

Sortierte Grüße,
Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo Wolfgang und Tina,

interessant, der KM! Mit aller Vorsicht: könnte 'Les Barres' sein. Wirkt bei suboptimalem Standort etwas schütter wegen der kurzen Nadeln. Daher der "cryptomerische" Look. Auch scheinen degenerierte Triebe länger als üblich am Zweig zu bleiben, was auf den ersten Blick nach Frostschäden aussieht.

Ganz sicher kann man nie sein, wenn man nicht alle Zuchtformen kennt...

LG Micha

xandru:
Hallo,

Auch hier wäre es nicht schlecht, wenn mal jemand Kompetentes in unserem Wiki den Absatz über die Sorten und Zuchtformen beim KM mit ein guten Informationen und eigenen Fotos auffüllen würde.

Es ist ähnlich wie beim bereits angesprochenen Thema der Unterscheidung von 'Pendulum' und 'Barabits Requiem' beim Bergmammutbaum, über die man in unserem Wiki leider zur Zeit noch nichts findet.

Einschub: Es wäre in meinen Augen sehr schade, wenn die Mammutbaum-Community nicht in der Lage sein sollte, ihr eigenes Wissen für Andere zu erschließen. Nicht umsonst wurde vor einiger Zeit hier von einem verdienten Mitglied gespottet: „Toll Ein Andrer Machts“. Mit dieser Einstellung brauchen wir nämlich an größere Gemeinschaftsprojekte nicht einmal zu denken. Mir fällt dabei natürlich Erik ein, der im Wiki – obwohl kein Computertechniker – sein persönliches Spezialwissen mit unendlicher Neugier, hartnäckiger Lernbereitschaft und eifriger Liebe zum Thema für alle Interessierten dargelegt hat.

Einschiebende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln