Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs in Haguenau (Bas-Rhin)

(1/4) > >>

xandru:
Liebe Freunde des ungemeldeten Mammuts,

Haguenau ist eine größere Stadt und so hoffe ich dort auch wieder ein paar ältere Mammutbäume zu finden. Fündig werde ich in der StreetView auf der Bahnbrücke; von dort ist links ein schütter belaubter Baum zu sehen und rechts ein satt belaubter Riese. Noch besser sind die beiden aus der Nähe zu sehen.

Der erste steht recht nah an der Rue de la Redoute und bekommt die EU-ID 3375.

Der zweite steht etwas weiter im Park drin und wird zur EU-ID 3376. Beide scheinen mir auf jeden Fall hundert Jahre alt, vielleicht sogar noch etwas mehr. Weitere große BMs habe ich in der Stadt jetzt nicht gefunden.

Allerdings steht in der Allée des Cerisiers eine Metasequoia. Sie bekommt die EU-ID 3378.

In der Rue des Moutons steht ein Vorgartenmammut. Er wird zur EU-ID 3379.

Ein paar Dörfer weiter* steht ein noch kleinerer Vorgartenmammut mit der EU-ID 3377.

Soweit also zu Haguenau und Umgebung.

Grenznahe Grüße,
Wolfgang

*Nachtrag 2012-03-17: Oberhoffen-sur-Moder hat inzwischen einen eigenen Thread.

xandru:
Hallo,

Von der Hauptstraße aus war heute dieser Bergmammutbaum im Vorgartenformat recht gut zu sehen. Er bekommt die EU-ID 3521.

Hauptsächliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Drei Bäume, die wir Mitte März auf Hagenauer Gemarkung im Vorbeifahren gesehen haben, bekommen jetzt ihre Bilder:
       
ID 3521   
ID 3522   
ID 3523
Bildliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Bei unserem Ausflug ins nördliche Elsass sind wir die Umgehungsstraße Haguenau–Soufflenheim gefahren. Am Ortsrand von Haguenau steht dieses Bäumchen, das jetzt die EU-ID 3806 bekommt.

Umgehende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Gestern sind wir auf dem Weg nach Nancy mal wieder an Batzendorf vorbeigefahren. Eigentlich wollten wir mal die drei Grazen direkt besuchen. Doch die erste Unterführung bei Harthouse (ein Ortsteil von Haguenau) hatte eine Fortsetzung nur zurück nach Osten. Für die drei tanzenden Pendulums hätten wir erst die nächste Unterführung nehmen dürfen.

Dafür entdeckte Tina aber beim Verlassen der Autobahn auf dem gegenüberliegenden Grundstück einen weiteren Pendulum. Hier etwa die gleiche Sicht in der StreetView.

Ich sah ihn nicht, denn mein Fokus galt eher einer klassischen BM-Spitze (StreetView) nahe der Autobahn. Die ganze Gegend dort scheint durch ehemalige Baumschulen geprägt; auf älteren StreetView-Bildern wirbt dort auch tatsächlich noch eine Landschaftsgärtnerei.

Also trösle ich die Funde jetzt mal so auf, wie wir sie dann zu Fuß dingfest gemacht haben. Geparkt haben wir beim Kundenparkplatz des Nachfolgebetriebs.

Das erste Gewächs in Richtung Osten, das in unser Beuteschema passte, war eine Metasequoia, die jetzt die EU-ID 3852 bildet. Die StreetView führt dort dreispurig vorbei und zeigt das Bäumchen beispielsweise in herbstlich-modischem Caca d’oie. Bei mir zeigen sich eher Blendenflecken in frühsommerlichem Bleu de ganse ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln