Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

über 50 BMs bei Ingoldingen

<< < (2/2)

xandru:
Hallo Michael,

Dieser kleine Baum ist mir bei der Bildbearbeitung auch aufgefallen. Es ist eine junge Thuja. Ein paar ältere stehen dort auch. Gegen einen Küstenmammutbaum spricht allein schon das Klima. Diese Anpflanzung befindet sich auf 620 Höhenmetern.

Der höchst gelegene, den wir für Deutschland bisher im Register haben, steht auf 563 Höhenmetern. Ob das häufig neblige Winterwetter am Bodensee den Bäume in Owingen unterstützt, weiß ich nicht; durch eine Verpflanzung vor vielen Jahren läuft er ohnehin außer Konkurrenz.

Weiter weg vom Bodensee ist die Luft im Winter trockener. Ich kenne nicht alle Bäume in der Liste. Die in Herrenberg sind auf jeden Fall Babys mit ungewisser Zukunft.

Deutlich höher sind die Tübinger Bäume oder der in Stuttgart-Vaihingen, aber auch sie sind nicht besonders dick. Richtige Bäume sind erst die in Stuttgart-Hohenheim (ID 785 und ID 786). Die stehen auf 380 Höhenmetern. Bereits die Bäume auf der Mainau (420 Meter) frieren immer wieder stark zurück. Also liegt in unserer Region die Höhengrenze für KMs wohl etwa bei 400 Höhenmetern.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln