Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

über 50 BMs bei Ingoldingen

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freunde des vielfachen Mammuts,

Vor ein paar Monaten habe ich auf dem Weg von Steinhausen nach Biberach über einem Waldrand ein paar Spitzchen gesehen. Dann kam ganz überraschend diese blöde Winter, der in Oberschwaben natürlich „einen Kittel kälter“ ist als im Unterland.

Heute endlich haben wir es bei Sonnenschein und stabilen Straßenverhältnissen geschafft, dort nachzusehen. Gut, dachte ich, wenn ich etwa zehn Spitzen gesehen habe, haben wir vielleicht Glück und es sind dreißig Bäume.

Dort angekommen stellte sich heraus, dass die Bäume sich über etwa 250 Meter entlang eines Waldwegs in West-Ost-Richtung erstrecken. Dazwischen stehen auch andere Bäume, beispielsweise Douglasien und Thujen. Die Gruppe beginnt von Grodt kommend wenige Meter hinter dem Waldrand und setzt sich fort bis zum Sträßchen, das Voggenreute mit Ingoldingen verbindet. Ich habe 57 Stück gezählt.

Angekommene Grüße,
Wolfgang

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

über 50 BMs im Wald? Ein klasse Fund. Ich glaube von so was träumt jeder Mammutbaumfreund.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Burschen schon eine passable Höhe erreicht haben. Kannst du Angaben zu den Maßen und ggf. dem zu vermutenden Alter machen?

maßloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf

xandru:
Hallo Ralf,

Auf dem ersten Bild schätze ich anhand der Spaziergänger, dass die Bäume in der Nähe des Waldrands 20 bis 22 Meter hoch sein dürften. Im Osten, nahe der Straße Voggenreute–Ingoldingen, könnte mancher Mammut auch noch etwas höher sein. Das Alter schätze ich bei dieser Höhe auf 30 bis 35 Jahre, so dass wir im Bereich von 1965 bis 1985 landen; ;) ich weiß, das klingt nach Mathe-Reform, aber genauer weiß ich es nicht ;)

Dieses schmale Sträßchen sind wir vor Jahren – vor der Sequoianoia – schon mal gefahren und bei besserem Wetter werden wir dort wohl auch mal mit dem Maßband vorbeikommen. Denn fünf Kilometer entfernt wohnt mein Vater.

Unmäßiger Gruß,
Wolfgang

PS: Beim zweiten Bild täuschen die Verhältnisse, da der gut sichtbare Baum ja viel näher ist die ortsansässige Passantin, die da von Tina gerade mammutmäßig zugewulfft wird.

xandru:
Hallo,

Jetzt habe ich noch ein paar Bilder von dieser ID 14735 bearbeitet.

Das erste Bild zeigt die zirka zehn Spitzchen von Westen, aus der Richtung Grodt.

Das zweite Foto zeigt die etwas heller stehende Gruppe von 21 BMs in der Nähe des Waldrands.

Die dritte Aufnahme zeigt den etwas dunkleren Bereich mit etwa 36 Bäumen im Osten, mitten im ortsüblichen Fichtenwald. Wenn sie mir dort höher scheinen, liegt das wohl vor allem am zusätzlichen Lichthunger, der die Bäumchen zu mehr Höhenwuchs anspornt.

Bearbeitete Grüße,
Wolfgang

Zinnauer:

--- Zitat von: TaunusBonsai am 22-Februar-2012, 09:39 ---Ein klasse Fund. Ich glaube von so was träumt jeder Mammutbaumfreund.

--- Ende Zitat ---
Hallo Wolfgang,

mir gefällt das auch sehr!

Auf dem vorletzten Bild (...274.jpg) steht ein kleines Bäumchen rechts im Vordergrund. Was könnte das sein? Thuja oder KM? Sind dir noch andere Baumarten aufgefallen?

LG
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln