Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KMs in Zürich (ZH)  (Gelesen 3422 mal)

xandru

  • Gast
KMs in Zürich (ZH)
« am: 14-Februar-2012, 21:40 »

Liebe Freunde des eidgenössischen Immergrünen,

Das Baumkataster Zürich macht seine Bäume öffentlich. Demnach gibt es in Zürich 5 Küstenmammutbäume.

Die Nummer EN-1503 entspricht unserer EU-ID 461 am General-Guisan-Quai. Der Baum scheint mehrere Spitzen zu haben, wie die StreetView und bing.com zeigen.

Die Nummern EN-2220 und EN-2393 stehen im Rieterpark und entsprechen unserer EU-ID 389. Wenn das ein Baum aus 18xx ist – zumal auf 425 Höhenmetern –, könnte an der Oberfläche mehrstämmig erscheinen, was im Grunde eine einzige Pflanze ist. Eine Dokumentation vor Ort tut Not.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Zürich (ZH)
« Antwort #1 am: 14-Februar-2012, 21:46 »



Ein bisher nicht gemeldeter Jungbaum von 3 Metern in der Winzerhalde ist in der StreetView problemlos zu bestätigen. Im Baumkataster heißt er HG-2541; bei uns künftig EU-ID 3302.

Keine zweite Bestätigung und daher auch keine Größenangabe gibt es für einen Baum auf dem Friedhof Manegg in der Rainstrasse in
8038 Zürich mit der Katasternummer WO-2725. Die Koordinaten sind 47.346244,8.524347; die Schrägansicht zeigt die Lage. Aber der Baum bleibt nicht meldbar.

Aus den gleichen Gründen entzieht sich ein KM bei 47.347816,8.58136 vorerst der Meldung. Dieser steht auf dem Friedhof Enzenbühl und trägt die Katasternummer nn-665.

« Letzte Änderung: 14-Februar-2012, 22:00 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Zürich (ZH)
« Antwort #2 am: 14-Februar-2012, 22:13 »



Das Kataster scheint aber auf die Bäume auf öffentlichem Grund beschränkt; der Botanische Garten scheint nicht dazu zu gehören.

Daher bleibt der Standort der EU-ID 456 weiter obskur.

Dunkle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: KMs in Zürich (ZH)
« Antwort #3 am: 12-November-2017, 19:48 »

Hallo Freunde der Küstis...

Vor zwei Wochen führte mich eine Eintagesreise nach Zürich, um auf den Spuren meiner Oma und meiner Mutter zu wandeln...
Ich fand dann auch die Arbeitsstätte meiner Oma und dazu noch einen Haufen Mammutbäume die ich aber nicht alle aufgenommen bzw. fotografiert habe...
Immerhin doch einige, die schon im Europaregister vertreten sind...
Dazu zählt dieser einmalige Küstenmammut mit mehreren Stämmen und Spitzen.
Er hat die EU ID 461
Ein Riesenbaum  :o
Von der Stammbasis , gehen mehrere Stämme auseinander und er besitzt viele Spitzen...
Hier mal Bilder:

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Abfragen.