Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die fabelhafte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens 16.02.12  (Gelesen 4950 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung

Hallo,

um einen kleinen Eindruck von dem Vortrag zu erhalten, einfach mal auf meine Homepage schauen.

http://kiefernspezi.npage.de/aktuelle-veranstaltung.html

Der Eintritt ist frei. Zu erwerben gibt es allerdings u.a. Zapfen der Coulter-Kiefer.

Viele Grüße

Euer Kiefernspezi

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung

Hallo,

diesmal fand der Vortrag im "Zapfenzimmer" der Villa Eller im botanischen Garten Wuppertal statt. Klasse waren wieder einmal die ausgestellten Fotos von Wolfgang Schürmann.

Sehr interessant war auch der Kommentar zu einem Bild in dem Vortrag eines Gastes, der den "General Sherman tree" vor rund 20 Jahren besucht hatte.
Er schilderte, dass die Krone wesentlich breiter und voller gewesen ist und offensichtlich stark gelitten hat.
Insgesamt sind die Bergmammutbaumbestände ja durch die Umweltverschmutzung stark gefährdet und man macht sich zu recht sorgen um den mächtigsten Baum der Welt.

Viele Grüße

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?

Moin Spezi,

es wäre wirklich interessant, mal Bilders aus verschiedenen Epochen von dem alten Giganten zu vergleichen. Am besten in einem eigenen Thread dafür. Dabei müssen wir aber gut wegen der Bildrechte aufpassen ...
Ich würde gerne welche vom Mai letzten Jahres beisteuern, habe auch einige Detailaufnahmen.

Dass der Wipfel dieses Giganten "nicht so gut auschaut", halte ich für relativ normal. Denke, dass diese Riesen abhängig von den Umfeldbedingungen irgendwann die Spitze nicht mehr ausreichend versorgen können und diese dann vertrocknet.

Umfeldbedingungen ist aber gerade in diesem Winter ein wichtiges Schlagwort. Im Gegensatz zum letzten Winter, der (im Yosemite NP) 178% der üblichen Schneemenge bot (war noch Ende Mai Leidtragender, weil einige Trails noch nicht begehbar waren...), scheint dieser Winter absolute Negativwerte zu bieten. Ich beobachte diese Entwicklung in den letzten Wochen mit wachsender Besorgnis. Die BMs in der Sierra haben eine ziemlich trockene Saison vor sich. Die Folgen wird man erst später feststellen können ...

besorgter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341

Moin Sherman-Fans,

ich müsste eigentlich Papierfotos von der Krone anno 1998 haben. Hoffentlich. Ist ja gar nicht so leicht zu fotografieren der Gute... ;)

So weit so gut, aber meinen Scanner habe ich schon vor (gefühlten) Dekaden eingemottet... :(

Abwartender Gruß,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341

Kurze Rückmeldung:

Bei meinen alten Papierbildern ist leider kein Kronenbild vom General dabei. Es war im Winter bei Schnee und ich wusste wohl nicht so recht, wo ich hinlaufen sollte/darf, um ein Gesamtbild von dem Monstrum zu machen... ;)

Hat denn sonst jemand alte Bilder, sollen wir dafür einen eigenen Thread aufmachen?

Fotoantiquarische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?

Moin Spezi,

ich habe ein paar Schnappschüsse aus 2007 (frisch mit der Sequoianoia infiziert, aber noch nicht voller Krankheitsausschlag...), aus 2011 habe ich mehrere Aufnahmen, auch Details von der Krone.
Die kann ich gerne mal in einen Thread einstellen, am WE, ich müsste sie erst noch bearbeiten.

Man könnte aber auch (sinnvoller...) in unserem Wiki für den Dschänäräl eine Seite errichten, mit der Möglichkeit, für bestimmte Jahre Foddos einzustellen (weiß nur nicht, wie man so eine Seite einrichtet, vielleicht kann da einer unserer Wikianer eine Vorlage erstellen ... :) ).

einstellbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast

Hallo,

;) Ich weiß gar nicht, wen du da meinst ;)

Nobby hat die Seiten vor fast drei Jahren eingerichtet. Ich habe sie gerade etwas strukturiert und mit einem Platz für die Bilder versehen:Die Schritte führen auch hier nur über eine sinnvolle Bildbearbeitung (Wunschformat 600×800 Pixel; Dateigröße 250–400; brauchbare Schärfe) und den anschließenden Upload in unser Wiki.

Beschriftung und Lizenz sind wichtiger denn je, vor allem angesichts der drohenden Verschärfung des Urheberrechts (ACTA).

Ein hochgeladenes Bild kann dann in die Seite zum Baum eingebunden werden.

Schrittweise Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341

Hallo Wolfgang,

ja, ich kenne die Wikiseiten, aber ich habe ja keine geeigneten Fotos hochzuladen... :( Da muss ich wohl noch mal zum guten Sherman fahren... :D

Aber einen Thread sollten wir für ihn hier trotzdem einrichten. Da müsste dann auch nicht alles so langweilig und humorlos politisch korrekt und offiziell abgehen, oder? Ist nicht so meins... ;)

Inoffizielle Grüße,
Frank

Hallo Ralf,

ich wühl mich gerade durch meine alten Reiseunterlagen, wo ich mit den Fotos ja schon mal angefangen war und stelle mit Erschrecken fest, dass ich auf dem Congress Trail nur 20 Meter oder so an einem der coolsten BMs überhaupt vorbeigelatscht bin ohne ihn zu bemerken: Chief Sequoyah...ärger... :o >:( :'(

Hattet ihr eigentlich den Congress Trail gelaufen?

Trailende Grüße
Frank



Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?

Moin Fränk,

den Congress Trail habe ich bereits zweimal verpasst. Das erste Mal 2007, als ich "Amerika in drei Tagen" absolviert hatte (einfach zu wenig Zeit ... :'(). Dann im Mai letzten Jahres, als die Schneemassen eine Wanderung auf dem Trail verhinderten.

Vielleicht beim näxten Mal...

verpasster Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,

habe das halbe Wochenende damit verbracht, Bilders von den Generals Sherman und Grant zu sichten, kopieren, aufbereiten, verkleinern, hochladen, verlinken, beschreiben ... die Ergebnisse kann man für den ollen Grant hier bewundern und für se biggst Trie in se Wörld, Meister Sherman hier.

verbrachter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung

Hallo,

dick ist er, aber leider nicht sehr hübsch und schwer zu fotographieren. Von der Rückseite habe ich ihn leider nicht sehen können. Als ich da war lag auch viel Schnee.

Viele Grüße

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Moin Redwood-Ralle,

danke für die Links

hier hier.


viele Bilders kommen mir bekannt vor. Auf der Dee Vau Dee von Dir vom letzten Jahr sind die auch drauf, oder ?

De-schah-vü-iger Gruß

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341

Hallo Rälf,

cool, die Arbeit hat sich bezahlt gemacht... 8) Man findet nicht oft Ansichten von Shermans Nordseite. Seit dort der Monsterast abgebrochen ist, sieht er noch verwegener aus. Hässlich wäre ein unpassendes Wort, er strahlt einfach eine ungestüme und urgewaltige Wucht aus, auf Ästhetik hat er da im Laufe seines langen Lebens einfach keinen Wert gelegt... ;)

Den General Grant habe ich noch gar nicht live gesehen, dafür fehlte uns die Zeit. Im Nachhinein hätte ich dafür gerne z.B. auf Moro Rock oder so verzichtet... :'(

Bin mal gespannt, ob nicht doch irgend jemand noch mit älteren Kronenfotos hier um die Ecke kommt.

Abwartende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?

Moin Bärni,

auffe DeeVauDee können eigentlich nur 2007ener Foddos sein. Für die 2011er-Ausbeute dürfte noch nicht mal 'ne Blaustrahlscheibe reichen ...  :o ::) 8)


speicherplatzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Nabend, Ralle,

auffe DeeVauDee können eigentlich nur 2007ener Foddos sein.

wird wohl so sein, aber die Motive bzw. Objekte sind die gleichen, oder ?

Vergleichender Gruß ausm Ringgau

vom Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 22 Abfragen.