Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau  (Gelesen 2886 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« am: 06-Februar-2012, 22:24 »

Hallo,

ich bin heute zufällig im Internet auf eine interessante pdf-Datei gestoßen. Inhalt sind die Naturdenkmale im Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein). Unter anderem ein großer Bergmammutbaum. Dieser ist meiner Meinung nach ein klarer 18xxer Kandidat. Das wäre dann der 4. 18xxer Bergmammutbaum im Register für Schleswig-Holstein.  ;)
Der Baum steht an der Schillerstraße, direkt vor dem Museum. Die "genauen" Maße und ein Bild des Baumes befinden sich auf Seite 50 der pdf-Datei.
 
http://www.kreis-oh.de/media/custom/335_3528_1.PDF

Viele suchende und findende Grüße
Alex :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #2 am: 06-Februar-2012, 22:40 »

Der Link wird bedeutend kleiner, wenn Du den Google-Frame entfernst: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkm%C3%A4ler_in_Bad_Schwartau :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #3 am: 06-Februar-2012, 22:41 »

Hallo Alexander,

Der Baum steht sicher an dieser Stelle.

Ich zitiere hier mal die Maße:
Zitat
Höhe: 25 m
Stammumfang: 4,40 m

Oft werden allerdings Naturdenkmale in einem Meter Höhe gemessen, so dass der BHD geringer sein dürfte als die errechneten 1,40 Meter Durchmesser.

Für Schleswig-Holstein kann ich das Alter nicht schätzen; in Württemberg könnte er nach meiner Einschätzung auch von 191x sein.

Nicht schätzende Grüße,
Wolfgang

PS: Alexander, den kannst du ausnahmsweise auch ohne eigenes Foto melden. Denn er ist super-gut dokumentiert: Offizieller als die offizielle Liste der Naturdenkäler geht es nicht; dazu kommt dann noch die Wikipedia.

Nach dem Melden gehört er auch in die Liste der deutschen ND-Bergmammuts.
« Letzte Änderung: 06-Februar-2012, 22:48 von xandru »
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #4 am: 06-Februar-2012, 22:42 »

@Andreas: Ah, ok danke. Werde ich mir merken.  ;)

@Wolfgang: Ja, genau an der Stelle steht er. Leider total zugepflastert.  >:(
« Letzte Änderung: 06-Februar-2012, 22:44 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #5 am: 07-Februar-2012, 12:40 »

Der Link wird bedeutend kleiner, wenn Du den Google-Frame entfernst: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkm%C3%A4ler_in_Bad_Schwartau :)

Du kannst den Link aber auch umbenennen. ;)
Klick bei dem Beitrag, mit dem langen Link, mal auf "ändern". (oben rechts)
Dann markierst Du die Linkadresse mit gedrückter rechter Maustaste. (Die Schrift ist dann weiss mit einem Blauen Hintergrund)
Jetzt gibst du den neuen Namen, z.B. Link ein und bestättigst mit Enter.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #6 am: 07-Februar-2012, 17:56 »

Ich weiß. Noch kürzer geht's, wenn man direkt den Bulletin Board Code eintippt, also [url=...  - aber jetzt höre ich besser auf, sonst wird's total off-topic. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

RS

  • Gast
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #7 am: 22-November-2016, 15:00 »

Hallo,

danke für die Informationen über diesen Mammutbaum in Bad Schwartau.
Nachdem ich euer Register vor ca. 2 Monaten im Internet gefunden habe, bin ich so auf diesen Baum in meiner Umgebung aufmerksam geworden.
Ich habe 3 Zapfen vom Boden gesammelt und einen grünen gepflückt. In einem waren noch ca. 80 Samen. Ein grüner Zapfen ist getrocknet worden, aber die Samen dieses Zapfens habe ich erst mal in einen Umschlag gesteckt.

Die 80 Samen wurden 2 Wochen stratifiziert, 24h im Wasserglas und dann in Blumentöpfe mit Aussaaterde gesteckt.
Ergebnis nur einer von ca. 80 ist nach einem Monat gekeimt.

« Letzte Änderung: 22-November-2016, 15:27 von RS »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #8 am: 24-November-2016, 22:02 »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Die Keimquoten eines Solitärbaumes sind meist am geringsten. Sie bessern sich mit dem Alter und bei größeren Baumgruppen. Am besten ist das Saatgut aus den kalifornischen Groves. Die Herkunft "Whitaker Forest" kann ich dir schicken.

Aber genauso wichtig ist auch die richtige Vorgehensweise. Und da sind Minigewächshäusern ratsam, da die Samen zum Keimen permanent feuchtgehalten werden müssen. Ich schütte noch eine dünne Schicht Sand über die Aussaat, um das Austrocknen zu vermeiden und gleichzeitig trotzdem möglichst wenig die Pilzbildung zu begünstigen.

Les dich mal gut durch die Erfahrungen der Forumuser der letzten Jahre. Inzwischen haben wir (fast) alle schon langjährige Erfahrung und schreiben hier nicht mehr so viel über die Aufzucht wie früher. Lass dich selbst aber bitte nicht davon abhalten.. :)

Dann mal noch viel Spaß hier!

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

RS

  • Gast
Re: Alter Bergmammutbaum in Bad Schwartau
« Antwort #9 am: 25-November-2016, 22:25 »

Ja danke für das Angebot, ich habe noch ein paar Samen und werden es wohl bald nochmal versuchen und vielleicht ein Minigewächshaus besorgen.

Das mit dem Sand scheint auch eine gute Idee zu sein. Man hört ja von jungen Keimlingen die es nicht schaffen, mal sehen ob meiner überhaupt erst mal seine Samenhülle los wird.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Abfragen.