Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Baden-Baden (MBR = 1388) existiert nicht mehr  (Gelesen 3098 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228

Hallo Mammutfreunde!

der BM sah schon auf dem Foto vom Oktober 2005 neben den 5 UM etwas angeschlagen aus. Er hat nicht überlebt.

Auf den neuen Foto der 5 UM (MBR = 1389) vor dem diesjährigen Austrieb kann man links unten bei dem roten Pfleil noch die Senke erahnen, an der seine Wurzen gerodet wurden. Die beiden stärksten UM haben einen DBH = 80 cm und 100 cm.
« Letzte Änderung: 08-April-2007, 19:59 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: BM in Baden-Baden (MBR = 1388) existiert nicht mehr
« Antwort #1 am: 09-April-2007, 20:59 »

Hallo Ingolf,

danke für dies (traurige) Aktualisierung. Ich habe MBR 1388 aus der aktiven Abfrage des Registers entfernt.

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:BM in Baden-Baden (MBR = 1388) existiert nicht mehr
« Antwort #2 am: 13-März-2011, 11:20 »

Hallo Zusammen

wir waren im Oktober 2010 in Baden-Baden im Frieder Burda Museum.
Bei dieser Gelegenheit entstand dieses Foto.
Der linke UM der 5-er Gruppe von ID 1389 scheint ebenfalls abgestorben zu sein.
Direkt daneben stand ja der BM ID 1388.
Könnte sein, daß da was mit dem Untergrund nicht stimmt.

Grüße

Ralf
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:BM in Baden-Baden (MBR = 1388) existiert nicht mehr
« Antwort #3 am: 13-März-2011, 11:25 »

Moin Ralf,

man kann es auf dem Foto nicht so genau erkennen, aber es schaut fast so aus, als ob der von Efeu o.ä. umgebracht wurde.


vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: ich lass die Anzahl 5 im Register noch mal so stehen
« Letzte Änderung: 13-März-2011, 11:29 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:BM in Baden-Baden (MBR = 1388) existiert nicht mehr
« Antwort #4 am: 13-März-2011, 11:28 »

Die anderen daneben sind ja auch vom Efeu befallen.
Daher vermute ich eine andere Ursache.

Ferndiagnostischer Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

RalfS

  • Gast
Re:BM in Baden-Baden (MBR = 1388) existiert nicht mehr
« Antwort #5 am: 13-März-2011, 11:34 »

Moin,Moin Ralf

ich glaube auch nicht, daß es der Efeu war.
Vielleicht hat er auch nur früher die Nadel abgeworfen?
In ein, zwei Monaten sollte nochmal einer nachschauen.

Hoffende Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BM in Baden-Baden (MBR = 1388) existiert nicht mehr
« Antwort #6 am: 13-März-2011, 13:15 »

Hallo Ralf,

Die Gruppe ist gut auf bing.com zu sehen.

Zitat
Könnte sein, daß da was mit dem Untergrund nicht stimmt.
Der Dezember 2007, als wir vor Ort waren, ist zwar schon eine Weile her. Aber in das ganze Hangstück oberhalb des Museums scheint mir massiv baulich eingegriffen worden zu sein – zu beiden Seiten des Fußwegs zur oben gelegenen Friedrichstraße.

Das Museum wurde 2004 eröffnet, so dass ein Zusammenhang mit Baumaßnahmen nahe liegt. Wer weiß, welche unterirdische Anlagen für Parkraum, Lagerraum oder Technik dort in den Berg getrieben wurden.

Es erinnert mich auf jeden Fall stark an die ID 27 und ID 28 vor den Toren der Wilhelma: Die unterirdische Wasserzufuhr scheint deutlich gestört.

Vertrocknende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.