Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM oder Sicheltanne?
xandru:
Hallo,
Mir scheint, ohne gute Bilder werden wir die beiden Fragen nicht entscheiden können. Wichtig wäre günstiges Sonnenlicht, aber nicht zu rötlich.
Denn die Stämme von Sicheltannen erscheinen im Abendlicht rötlicher als sie sollten. Und der Glanz des BM will sich bei Cryptomeria auch nicht einstellen.
Die Zweiglein wirken auf mich wie nasse Fellbüschel. BM hat strahlende, aufsteigende Linien. Ich weiß, diese Beschreibung ist nicht objektiv.
Dennoch: weiterhin doppelt skeptische Grüße,
Wolfgang
PS: Ich musste auf der Mainau die Sicheltanne 'Pyramidata' in Griffweite haben, bis mir der Irrtum aufgefallen ist!
heiquo:
Denke auch, dass der erste Baum eine Sicheltanne ist. Vergleicht mal hiermi die Astenden:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/99/cryptomeria_japonica_-_marburg_001.jpg
Beim zweiten tendier ich eher klar zu BM.
grüße
Steffen:
Für mich sind beides eindeutig BM.
Die ID 3225 schaut halt etwas komisch aus, wie das manchmal bei BM im Winter der Fall ist. Schaut euch aktuell mal die BM in eurer Nachbarschaft an, dann wisst ihr was ich meine, die aktuellen Temperaturen tun ihr übriges....
Kiefernspezi:
Alles möglich. Aber zur Absicherung gehören trotzdem gute Fotos. Es müssen ja nicht durch Nachlässigkeiten Fehler eingebaut werden. Und wenn sich dann herausstellt, dass beides Mammutbäume sind - dann um so besser.
Viele Grüße
Michael D.:
--- Zitat von: Kiefernspezi am 04-Februar-2012, 21:18 ---Ich hätte eher bei id # 3225 an Flußzeder gedacht.
--- Ende Zitat ---
Seh´ich genauso.Der Baum sieht stark nach Calocedrus aus.ID 3226 dürfte ein BM sein.
Calocedrische Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln