Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ideen für neue Standorte von Mammutbäumen  (Gelesen 1741 mal)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Ideen für neue Standorte von Mammutbäumen
« am: 02-Februar-2012, 15:19 »

Hallo Community,

des öfteren habe ich in Beiträgen gesehen das Mitglieder Mammutbäume züchten und erst später einen passenden Standort suchen. Teilweise werden sie auch wild in den Wald gepflanzt. Eigentlich viel zu schade für diesen schönen Bäume.

Immer wenn ich unterwegs bin zu einem Bogenturnier (Feldbogen) dachte ich, hier würde sich ein BM gut machen. Bogensportvereine mit einem Feldbogenparcours habe ihren Sitz oft am Waldrand oder etwas abgelegen. Eigentlich nicht direkt im Wald aber auch nur selten Zentral in in einer Stadt, wo Standorte ohnehin knapp sind. Also ideale Plätze für unserer Lieblinge. Mit entsprechenden Instruktionen würden sich sicher auch Vereine finden die so einen Baum in den ersten Jahre die entsprechende Pflege zukommen lassen.

Wer Interesse hat einen oder mehrere Mammutbäume an solche Standorte vergeben möchte, kann das am besten hier posten, am liebsten mit Angabe des Standortes. Ich versuche dann einen passenden Platz zu finden und den Kontakt herzustellen.
Natürlich kann ich auch den einen oder anderen Baum direkt dorthin bringen, sofern noch Platz im Auto ist bzw. ein Baum zur Verfügung steht. Als nächstes bin ich in in Dahn (Dahner Felsenland, Pfalz), dann in Altenkirchen im Westerwald, in Müllenborn (Eifel), in Fort van Lier (Belgien), in Mittenwald, in Celle, in Hohenhammeln, eventuell auch in Trier. Unregelmäßig bin ich auch in Luxemburg, und in Holland.

Also, wenn sich mehr Bäume finden dann kann ich auch gerne noch bei anderen Vereinen nachfragen. Wenn meine Anzuchten groß genug sind, dann begebe ich mich natürlich gerne unter die Spender, im Augenblick ziehe ich noch für den Eigenbedarf, also für meinen eigenen Bestand in der Steiermark. Für diesen würde ich natürlich auch noch einige suchen, aber ich denke in 1, 2 Jahren sind auch meine eigenen so weit, also hier wäre das nur wenn jemand gar nicht weiß was er mit seinen Zöglingen anfangen soll.

Als Nebeneffekt gewinnen wir vielleicht auch den einen oder anderen neue Mammubaumfreund hinzu.

Beste Grüße,
Herbert
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Ideen für neue Standorte von Mammutbäumen
« Antwort #1 am: 02-Februar-2012, 17:48 »

Hallo Herbert,

gute Idee, ich habe im Laufe des nächsten Jahres bestimmt einige auspflanzbereite BMs über. Besonders wenn du mal nach Holland fahren solltest, liege ich hier auf deinem Weg... :)

Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Ideen für neue Standorte von Mammutbäumen
« Antwort #2 am: 02-Februar-2012, 20:48 »

auch hier passend:

[i]Daraus ist zu schließen, dass - auch wenn er Sequoia reichenbachii heißt - dieser der Gattung "Sequoiadendron" zuzurechnen ist.[/i]

Diese Definition ist mir gerade beim durchstöbern (Begriff La Palma) aufgefallen: Sequoia reichenbachii
In meiner Gegend gibt es die Ruine Reichenbach beim gleichnamigen Ort Reichenbach, ebenfalls dort an der alten Handelsstraße "Franzosenstraße" sind die "Großen Steine". Der Sage nach von einem RIESEN dort hin geworfen... ,
Eine Sequoia-Anpflanzung wäre da doch passend  ! Sehr schöne Gegend dort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Reichenbach_(Hessen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Steine_(Reichenbach)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Ideen für neue Standorte von Mammutbäumen
« Antwort #3 am: 02-Februar-2012, 21:04 »

Hallo Herbert,
also wenn Du nach Celle fährst kannst Du bei mir vorbei kommen,
dann gebe ich Dir einen BM mit. :)
Ich wohne in Kirchhorst(Gemeinde Isernhagen)
M.f.G. Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.