Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)  (Gelesen 5056 mal)

xandru

  • Gast
Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« am: 31-Januar-2012, 10:08 »

Liebe Freunde des Vogesen-Mammuts,

In Épinal steht unmittelbar an einer Moselbrücke dieser junge Geselle, der jetzt auf den Namen EU-ID 3046 hört.

Im gesamten Schuljahr 1981/1982 ist er mir nicht aufgefallen, obwohl ich dort oft vorbeigekommen bin. Aber das liegt wohl daran, dass dies noch vor meiner Mammut-Zeit war ;)

Mich zu meinem Vorleben bekennende Grüße,
Wolfgang

edit 2012-05-26: Bilder vom Mai 2012 angehängt – wolf
   
« Letzte Änderung: 25-Mai-2014, 21:38 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #1 am: 25-Mai-2012, 23:51 »

Hallo,

Einen netten Vorgartenmammut habe ich heute in Épinal gesehen. Das wird die EU-ID 3800 (Bild rechts).

Der Star vor Ort steht freilich vor dem Collège Claude Gelée. Das wird die EU-ID 3792. Die StreetView zeigt ihn nicht so gut. Aber es ist ein Bilderbuchmammut mit einem Durchmesser von 2,10 Metern (Bilder unten).

Auf der Suche nach einem Baum auf einem meiner Fotos finde ich eben die EU-ID 3807. Dieser stattliche Baum ist in der StreetView leidlich gut zu sehen. Dafür ist er eine wirkliche Landmarke, die von weitem zu sehen ist (ohne Bild).
edit 2014-05-25: EU-ID 3807 ist längst gefällt, daher Link entfernt – wolf

   
« Letzte Änderung: 25-Mai-2014, 20:45 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #2 am: 04-März-2013, 23:40 »



Folgt man der Beschilderung nach Colmar, ist etwas weiter von der Straße entfernt noch ein Bergmammutbaum zu sehen. Für diesen Baum haben wir extra angehalten; er bekommt die EU-ID 4895.

   
« Letzte Änderung: 17-März-2013, 13:14 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #3 am: 04-März-2013, 23:53 »



Im weiteren Verlauf dieser Straße in Richtung Cheniménil wusste ich von unserer letzten Fahrt noch einen Bergmammutbaum in einem Vorgarten; daher gibt es diesmal ein Bild. Der Baum wird die künftige EU-ID 4896.

Spinale Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 17-März-2013, 13:20 von xandru »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #4 am: 05-März-2013, 21:37 »

Hallo Wolfgang
Beeindruckende Bäume habt ihr mal wieder aufgegriffen, alle Achtung.
Bein jpg 252 und 253 ist allerdings eine Fichte zu sehen, kein BM.
War das beabsichtigt?
Unbeabsichtigte Grüße vom bischi
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #5 am: 05-März-2013, 21:50 »

Hallo Bischi,

Meinst du diesen Beitrag?

Den wunderbaren Baum in der Rue Ponscarme mit der EU-ID 3807 haben wir gestern leider nicht mehr angetroffen. Das Google-Bild stammt vom Februar 2010.

[…]

edit 2012-06-25: Bilder angehängt; EU-ID 3807 stand bei 48.163345,6.446925 – wolf

Der Google-Link zeigt in der StreetView noch einen recht mächtigen Bergmammutbaum. Die Fotos vom Juni 2012 dokumentieren, dass dieser Baum inzwischen fehlt.

edit 2014-05-25: früher zeigte dieser Google-Link auch
einen Bergmammutbaum im Februar 2010; inzwischen
ist es ein Bild vom September 2012 mit einer Fichte – wolf

Beabsichtigte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25-Mai-2014, 20:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #6 am: 17-März-2013, 13:37 »

   
Einen kleineren BM haben wir am östlichen Ortsausgang nahe der Schnellstraße gesehen; das ist nun die EU-ID 3887.
(linkes Bild)

Hallo,

Anfang März ist mir im Vorbeifahren von der EU-ID 3887 ein besseres Bild gelungen.

Ansonsten habe ich in diesem Thread nun die Bilder nachgetragen.
(rechtes Bild)

Nachträgliche Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 25-Mai-2014, 21:16 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #7 am: 10-Juli-2013, 16:49 »

Hallo mal wieder in Épinal…

…diesmal jedoch nur virtuell. Dort soll es seit ein paar Jahren ein Arboretum geben, und zwar im Stadteil Saut-le-Cerf. Es ist zwar vor Ort auch beschildert, aber ich konnte es noch nicht entdecken.

Dabei habe ich aber ein Spitzchen gesehen, das von allen Seiten sichtbar ist, aber nicht wirklich erreichbar. Die beschädigte Spitze ist für mich ein Hinweis auf die Spezies, so dass ich ihn als EU-ID 5326 melde. Ein ganz kleiner Rest von Unsicherheit bleibt freilich.

Ein weiterer Mammutbaum steht direkt an einer Grünfläche. Das wird die  EU-ID 5327.

Möglicherweise enthält diese Grünfläche das Arboretum?

Spekulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #8 am: 24-Dezember-2013, 18:49 »

Hallo,

Die StreetView wurde in diesem Jahr ziemlich verdichtet. Dabei finde ich einen bisher unbekannten Mammutbaum im Chemin des Coyolots. Den melde ich als EU-ID 6161.

Dichterische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2013, 18:58 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #9 am: 25-Mai-2014, 22:34 »

Hallo mal wieder an der oberen Mosel,

Am vergangenen Mittwoch hatte ich in Épinal die Gelegenheit zu einem kurzen Spaziergang bis zur Maison Romaine. Dabei habe ich im Abendlicht mehrere Bilder des Bergmammutbaums EU-ID 3046 geschossen.

Weitere Bilder kommen später,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #10 am: 26-Mai-2014, 21:38 »

Hallo,

Den Veteranen EU-ID 3792 habe ich vergangene Woche quer über das Moseltal fotografiert. Die Kamera steht neben dem Rathaus von Chantraine.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #11 am: 26-Mai-2014, 22:11 »



Zuvor hatte ich die Wohngebiete südlich des Faubourg d’Ambrail besucht. Dort suchte ich den Bergmammutbaum EU-ID 4895 auf, den wir voriges Jahr nur aus der Ferne gesehen hatten. Inzwischen wurde auch dieser Baum von der StreetView besucht.

Dieser Eintrag bekommt nun also ebenfalls ein neues Bild.

Bildliche Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 26-Mai-2014, 22:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mosel-Mammuts in Épinal (Vosges)
« Antwort #12 am: 02-Juni-2014, 22:50 »

Hallo nochmal,

Von dort aus wollte ich eigentlich zum 500 m entfernten Mammutbaum mit der Nummer EU-ID 3887. Doch das Spitzchen, das ich neben Schlosspark und Sportplatz gesehen hatte, ließ mich dann doch einen anderen Weg nehmen. Also gibt es wieder mal nur ein unvollkommenes Bild, das ich im Vorbeifahren aufgenommen habe.

Dafür habe ich im Vorbeifahren einen weiteren jungen Sequoiadendron dort in der Gegend entdeckt, den die StreetView ganz leidlich zeigt. Das wird der Eintrag EU-ID 7234.

Unvollkommene Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02-Juni-2014, 22:55 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 21 Abfragen.