Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum ist "rund"  (Gelesen 4798 mal)

metz

  • Gast
Bergmammutbaum ist "rund"
« am: 04-April-2007, 11:42 »

Hallo!

Ich habe schon ein bisschen in eurem Forum rumgestöbert. Eure S. giganteum sind ja alle "spitz"!

Meiner ist im Topf und fast so breit wie hoch.

Er müsste so 5-6 Jahre alt sein, selber aus Samen gezogen, der Einzige,der von 5 Samen überlebt hat  :'(

Der Stamm ist schon wirklich dick, ungefähr so dick wie der Deckel einer Limoflasche.



Ist das eine andere Sorte, oder ist das normal im Topf?




Ich freue mich auf eure Antworten!

vG
metz
« Letzte Änderung: 04-April-2007, 12:13 von metz »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #1 am: 04-April-2007, 12:28 »

Hallo Metz!

Wenn Du Deine Seq. gig. über Jahre im Topf hälst,bilden sich die Wurzeln zu einem Spiralkneuel und der Baum wird nur noch dick und rund.
Wenn Du ihn nicht bald "befreist",wird er nie ein Großer werden.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

metz

  • Gast
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #2 am: 04-April-2007, 12:33 »

Danke für die Antwort!

ich habe vor, ihn nächste Woche auszusetzen, do dass aus ihm was wird.

Ich will ja keinen Bonsai.

vG
metz
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #3 am: 04-April-2007, 12:39 »

Besser ist das,denn sie neigen sich mit ihren Wurzeln dann selber abzuwürgen und leiden jahrelang unter

Wachstumsdepressionen.

Vor dem Auspflanzen die Wurzeln vorsichtig entwirren!!

Und regelmäßig (nicht zu viel) wässern, dann wirds schon ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

metz

  • Gast
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #4 am: 04-April-2007, 19:29 »

Hallo!

Ich denke, wenn man mit einem Messer den ausgetopften Ballen behandelt, also an 4 Seiten beispielsweise die Wurzeln durchschneidet, leicht, also so ungefähr 1 bis 2 cm tief in den Wurzelballen schneidet, werden sich da neue und mehr Wurzeln bilden, die, wenn der Baum dann ausgepflanzt ist, wieder gerade wachsen.

So hat es mir ein Arbeitskollege erklärt, der beim Pflanzen alle, die vorher im Container waren, an 4 Seiten mit dem Beil angelegt hat.

Was sagst Du/sagt ihr dazu?
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #5 am: 04-April-2007, 21:00 »

Hallo Metz!

Das macht man bei Bonsais so ähnlich. Nur nehmen wir kein Beil dazu, denn mit einem sauberen Schnitt ist fast die hälfte gewonnen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

metz

  • Gast
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #6 am: 05-April-2007, 21:36 »

Hallo Alle!

Kann denn das nicht sein, dass ich ne andere Sorte habe?

Denn Bernhard, Du hast ja s gigs ausgesetzt - sie waren konisch, und standen sicher auch bis vor Kurzem im Topf???

Wieso sieht meiner aus wie ein Ei?

Guckt mal in dem Melden Abteil die 2 fotografierten Mammuts an:

Der erste ist fast perfekt konisch undläuft oben spitz zu.

Der zweite hat auch die Form eines Eis.


Hm...
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #7 am: 08-April-2007, 11:43 »

Hallo Metz!

Meine Gigs bleiben allerhöchstens bis zum 2. Jahr im Topf/Container. Dann werden sie in die Erde gesetzt!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

metz

  • Gast
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #8 am: 08-April-2007, 20:48 »

Hallo Metz!

Meine Gigs bleiben allerhöchstens bis zum 2. Jahr im Topf/Container. Dann werden sie in die Erde gesetzt!

Aha!

Wie hoch waren denn deine im 2ten Jahr?


Und, hast Du jetzt schon versucht, Stecklinge zu reissen, Bernhard?

vG
metz
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #9 am: 09-April-2007, 11:30 »

Moin Metz!

Im 2ten Jahr sind sie etwa 10 bis 15 cm,das reicht zum aussetzen. Allerdigs brauchen sie dann im 1. Winter noch Schutz.

Stecklinge wollte ich so Ende August reissen. Was meinst Du,gut die Zeit?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

metz

  • Gast
Re: Bergmammutbaum ist "rund"
« Antwort #10 am: 09-April-2007, 17:13 »

Hallo Bernhard!

Ich würde es jetzt mal mit Stecklinge abbreissen versuche.
Ich mach es selber nochmal mit 3 Stück, nur um zu sehen, ob die im Frühjahr schneller wurzeln im verglecih zu Herbst und Sommer.

vG
metz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.