Hallo allerseits,
als ich gestern im Internet so ein wenig nach Schweizer Mammuts stöberte, stolperte ich unversehens über eine Seite, auf der zwar "Suisse" vorkam, die gezeigten Bäume jedoch in Frankreich stehen, und zwar am Genfer See, mit Blick auf die Schweiz. Ich habe dann auch auf dem Luftbild das große runde Beet lokalisieren können, in dessen Nähe irgendwo die BMs stehen mussten. Tatsächlich fand ich
welche (dank StreetView), aber nicht die gesuchten. Das sind ein kleiner und dahinter ein großer, wenn man etwas in westlicher Richtung weiter geht, hat man
drei große, der rechte davon der aus der ersten Ansicht, und der linke versucht, sich hinter einer Birke zu verstecken. Im Register ist unter der
EU-ID 2773 ein Eintrag von "Cinq arbres" (5 Bäume), sinnigerweise beim Straßennamen, vermutlich sind das drei davon, der kleinere wahrscheinlich nicht, denn auf einer Grünfläche zwischen der
Avenue Anna de Noailles, der
Rue de l'Octroi und der
Avenue de la Plage sind meines Erachtens weitere zwei bis drei große BMs:
Nr. 1,
Nr. 2 und
Nr. 3 (etwas im Hintergrund), oder vertue ich mich da? Die Zählung von
www.sequoias.eu jedenfalls scheint nicht (mehr) ganz zu stimmen, aber leider kann man über deren Website auch nicht die exakten Standorte ermitteln.
Der BM, den ich allerdings eigentlich gesucht hatte, ist an einer anderen Stelle am Ufer zu finden, und, wie sich herausstellte, auch im Doppelpack. Das Bild fand ich auf
dieser Website (am besten nach "séquoia géant" suchen), und
hier sind die beiden großen Pendulum in Streetview.
Auch
Panoramio kennt sie (nun ja, einen davon zumindest).
Wie diese ganzen BMs nun bereits erfasst oder auch doch noch nicht sind, ist mir im Moment ziemlich unklar.
Viele Grüße
Karola