Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Rotbuche
Tuff:
--- Zitat ---Hmm... auf fremden Feldern mal nach Wurzeln graben, ob das den lieben Landwirten gefällt, auch wenn dabei wohl keine Schäden entstehen sollten?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an on einer zuschaut ... wenn Du einen Metalldetektor hast, kannst Du Dich als Schatzsucher tarnen. Vielleicht tuts auch eine Wünschelrute ? ???
"Abschottern" finde ich gut :)
--- Zitat ---Du hast das Wort Überwallung benutzt, ich bin dir nur gefolgt.
--- Ende Zitat ---
Dahin wo Du mir gefolgt bist, bin ich aber nicht gegangen :)
Ab und an glaube ich, wir schreiben aneinander vorbei.
--- Zitat ---Stimmt !
--- Ende Zitat ---
Tuff:
Tom, der Baum wird sicher bald umgesägt (wenn er nicht von selber fällt). Könntest Du dann ein Bild vom Wurzelstock machen ? Vielleicht kann man den Pilz eingrenzen (Weiß- oder Braunfäule). Eventuell sind es aber auch verschiedene, von unten und oben gleichzeitig vorrückend.
Interessant wird sein, ob die Wurzel dann (vom Bauern?) gerodet wird (dann wären Fotos natürlich erst recht aufschlußreich) und ob ein neuer Baum gepflanzt wird. Sicherheitshalber sollte man dann aber (wegen der Infektionsgefahr) eine andere Art wählen. Vielleicht eine Eiche ?
Hättest Du Interesse mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen und einen Vorschlag zu machen ?
Tom E:
Guten Tach,
abschottern finde ich auch gut. ;) ::)
Kläre mich mal bitte auf, wohin du denn gehst, damit ich dir besser folgen kann.
Wenn probiere ich es wohl mit einer Wünschelrute! 8)
Nach der Besitzeraussage wird der Baum normal nicht abgesägt, wenn fällt er selbstständig um. Aber ja, kann ich machen. Ich muss sowieso mal dorthin, damit ich hoffentlich informiert werde, wenn denn doch mal etwas passieren sollte.
Der Besitzerin gefallen wohl Linden recht gut, wenn ich mich recht erinnere. Womöglich wird es eine. ;)
Gruß
Tom
Manfred:
...nochmal zum Pflügen,
habe eine interessante Doku über dieses Thema gefunden. Darin heißt es, dass das heutige tiefe Plügen kontraproduktiv ist, und auch die kahlen Äcker über den Winter ein zunehmendes Problem sind.
Wem's interessiert, hier der Link!
lg
Manfred
Tom E:
Guten Abend,
das liebe Bäumchen hält noch immer fleissig stand, auch wenn es inzwischen schon ordendlich bröckelt. ::) Aufgrund des fortschreitenden Sonnenbrandes sind die obersten Kronenteile inzwischen weitgehend abgestorben.
Bezüglich Pilz, das Material das zu Boden fällt ist alles weißfaul, bester Zellstoff. Aufgrund der fortschreitenden Zersetzung im unteren Stammteil gehe ich inzwischen davon aus, dass eines Tages der obere Teil nach Osten hin abbrechen/zusammenbrechen wird, da die West-/Nordseite noch gut erhalten ist, während aus Süd- und Ostseite große Teile herausbrechen.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln