Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rekord-BMs bei Burgdorf (BE)  (Gelesen 1957 mal)

xandru

  • Gast
Rekord-BMs bei Burgdorf (BE)
« am: 25-Januar-2012, 23:57 »

Liebe Freunde der höheren Wesen,

Vor einer Weile haben wir erfahren (Quelle):
Zitat
in der Nähe von Burgdorf Kt.Bern im Wald soll der höchste Schweizer BM stehen, dieser wurde vor 10 Jahren von ETH Forsting.Hans Frutiger mit 51.80m vermessen und ist heute womöglich 55m hoch! :)

Ferner finde ich zwei Links über Mammutbäume in Wynigen (BE):
Ob es sich nun um die Gemeinde Wynigen oder um Burgdorf handelt – beide Seiten berichten von einem Mammutstandort in der Nähe von 47.099285,7.672061 (wohl eher Gemeinde Wynigen).

Es wäre interessant zu erfahren, ob es sich um den gleichen Standort handelt. Denn im Register gibt es weder einen Eintrag zu Burgdorf noch zu Wynigen.

Unregistrierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekord-BMs bei Burgdorf (BE)
« Antwort #1 am: 01-Oktober-2012, 22:39 »

Hallo,

In Panoramio zeigt ein Bild vom April zwei Mammutbäume im Wald bei Wynigen. Sie sind auch aus der Luft gut auszumachen. Daher melde ich die beiden als EU-ID 4675.

Panoramische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekord-BMs bei Burgdorf (BE)
« Antwort #2 am: 01-Oktober-2012, 23:04 »

Hallo,

Auch für den Ort Burgdorf kann ich zwei Bäume in der Innenstadt melden. Auf diesem Bild ist die künftige EU-ID 4676 zu sehen.

Unweit davon steht auf der anderen Straßenseite die EU-ID 4677.

Einer der beiden – so komme ich überhaupt auf die Bäume – fiel im Juni 2012 einem Blitz zum Opfer und wurde im Juli gefällt. Welcher der Bäume das ist (oder vielleicht ein anderer), kann ich freilich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall führt ein PDF im Web zwei weitere Standorte an: Zum einen den recht spitzen und hohen BM in der Bernstrasse, der zur EU-ID 4678 wird.

Der andere Baum steht in „Grafeschüre“ und ist auf dem amtlichen Luftbild so vorbildlich zu sehen, dass er problemlos als EU-ID 4679 gemeldet werden kann.

Meldefreudige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2012, 23:19 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 20 Abfragen.