Hallo zusammen,
also ich hoffe, dass das noch nicht behandelt wurde aber ich möchte ein paar Grundfragen über
das Veredeln klären, sofern dies möglich ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Angenommen ich möchte einen Baum der normalerweise ein Tiefwurzler ist auf einen Baum, welcher
Pfahlwurzeln bildet veredeln und es rein theoretisch funktioniert, müsste doch der neu veredelte Baum
Pfahlwurzeln bilden!?
Kurz gesagt, immer die Unterlage egal was man nun darauf veredelt bildet das für die Baumart typische Wurzelwerk!?
Ist das so korrekt?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Baum der extrem langsam wächst wird auf einen Baum mit gutem Wurzelwerk veredelt, wächst der Untere Teil
bzw. nun der ganze Baum sehr langsam oder ist das abhängig vom unteren Teil wie schnell der gesamte Baum wächst...
Also Schnellwachsender Baum wird auf langsam wachsenden veredelt und das Ergebnis ist ein in sich langsam wachsender
Baum obwohl der Obere Teil eigentlich schnellwüchsig wäre... Somit kann ich die Baumhöhe beispielsweise des Ursprünglichen
Typs welches 30m beträgt auf nun 5m oder weniger drosseln?
Das alter der Veredelten Bäume ist abhähngig von der Unterlage und wird dadurch definiert:
Ein Baum welcher normal 1000 Jahre alt wird, wird auf einen Baum der nur 300 Jahre alt ist veredelt und somit
haben wir eine Gesamtlebensdauer der neuen Veredelung mit ca 300 Jahren!?
Ich hoffe jemand kennt sich damit gut aus, ich versuche schon seit Monaten die Grundfragen des veredelns
für mich zu klären. Dabei geht es mir nicht darum, dass ich das selbst lernen möchte sondern eher um das
damit verbundene Wissen, da ja veredeln gerade was Obstbäume angeht garnicht mehr wegzudenken wäre.
Bitte klärt mich auf
Schöne Grüße
Chris