Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Metasequoia glyptostroboides 'Matthaei'

<< < (2/2)

ac-sequoia:
Hi Chris,

hast du auch mal geschaut ob es von der Sumpfzypresse eine "Kugelform" gibt? Wäre ja eine gute Alternative zum UM. Hat die selben Eigentschaften, verträgt aber noch etwas feuchtere Böden, und wächst vor allem in der Regel noch ein Tick langsamer.

Gruß
Andreas

Cryptomeria:
Von Taxodium gibt es auch Kugelformen, allerdings sind das alles Hexenbesen , die hochveredelt wurden ( z.B. Secrest, Foto s.Enneking) und diese wachsen sehr langsam. Das gibt keinen schönen Hofbaum. Es gibt eine sehr schöne Miniaturform von Tax. nämlich Peve Minaret. Foto z.B. bei esveld.

@Tim: Ich habe  von  Matthaei irgendwo  gelesen ( ich denke bei den Amerikanern), dass es kein Zwerg ist und dass er sich auswachsen kann und  auch in Holland schon selbst die ausgewachsenen Triebe, wie auch die geschnittenen Kugelformen gesehen. Meta lässt sich sehr gut schneiden und auch als Hecke formen. Überhaupt kein Problem.

Das Problem bei den ganzen Veredlungen ist der, dass das Wachstum ganz stark von der Unterlage abhängt. Auf stark wachsender Unterlage wächst die Veredlung auch viel flotter, auf schwacher Unterlage wesentlich moderater. Aber das weiß man in der Regel nicht, es sei denn man hat es selbst gemacht. So kann man bei vielen Selektionen nur grobe Anhaltspunkte geben.

' Miss Grace ' ist durch die grazile, kleinblättrige, mehr bläuliche Nadelfärbung mit dem etwas hängenden Habitus im Alter auch eine sehr schöne Form.

VG  Wolfgang

Chris1983:
Ja die Taxodium distichum Secrest hab ich auch schon gesehen...
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass da teilweise Probleme mit Frost auftreten.

Diesen Winter hatten wir bisher Glück und nur max. -10° aber letztes Jahr waren es eben -22°

Und wenn dann sollte der Baum das schon von Natur aus verkraften.

Der Sequoia pendulum ist eher nichts, weil der ja auch die bizarrsten Wüchse hat und ich habe eigentlich
nicht vor irgendwas zurück zu schneiden, da ich eher die Bäume so wachsen lassen möchte wie sie eben wachsen.

Ja das mit den Veredelungen ist so eine Sache... im moment gibt es nur 3 Kugelbäume die überhaupt geeignet wären...

Kugelsche, Kugelamberbaum und Kugeleiche

So begeistert bin ich leider bisher noch nicht davon...

LG Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln