Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: An alle  (Gelesen 2302 mal)

Tony Gottschlich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
An alle
« am: 19-Januar-2012, 13:38 »

Gruss zusammen

Meine kleinen BM sind jetzt 4 Monate alt und sind bis vor kurzem auch noch gewachsen. Aber seit einigen Tagen wachsen sie nicht mehr. Kann das an dem Topf liegen? Der hat einen Durchmesser von 9cm, die pflanzen sind so ungefähr 10cmhoch. Sollte ich die Pflanzen mal umtopfen in einen Größeren Topf??
Gruss Tony
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: An alle
« Antwort #1 am: 19-Januar-2012, 14:28 »

Hallo Tony,

ich kann Dich glaube ich dahingehend beruhigen, dass meine BMs und UMs ebenfalls schon eine ganze Weile nicht mehr wachsen. Vermutlich eben weil sie selber gemerkt haben, dass noch kein langer Sonnenschein ihre Nadeln steichelt  ;) oder die Wachstumsphasen auch von Ruhephasen abgewechselt werden! Ich hatte selber auch schon größere Bäume in solchen Töpfen wie Du beschrieben hast, die sind dann über den Winter ebenfalls nicht gewachsen, umgetopft habe ich dann meistens erst im Frühjahr. Wann das Umtopfen aber am besten stattfinden sollte, überlasse ich den Experten hier, da weiß ich leider nicht bescheid.

Wachstumsfördernde Grüße

Stefan
Gespeichert

Chris.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: An alle
« Antwort #2 am: 19-Januar-2012, 21:16 »

Hallo,
 
"An Alle" ist ja schonmal eine sehr aussagekräftige Überschrift  :)
Das mit dem Wachstum hab ich bei meinen auch bemerkt.Die auch so ihre 9cm hoch und in 11cm Töpfen.Sie scheinen nur ganz langsam bis gar nicht zu wächsen.


gruß Chris
« Letzte Änderung: 19-Januar-2012, 21:38 von Chris. »
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: An alle
« Antwort #3 am: 20-Januar-2012, 10:36 »

Hallo Tony,

Dein kleiner Liebling sieht sehr gesund und vital aus. Im Moment ist Winter, da sollte er auch nicht wachsen. Ich hoffe, Du hast ihn kühl und nicht zu dunkel gestellt, damit er seine Ruhephase bekommt, sonst kann es sein, dass ihm in der Wachstumsperiode der Saft ausgeht und er Opfer von Schädlingen (Pilze, etc.) wird. Im Zweifel, grab den Topf in die Erde, tu etwas Laub darüber und ein kleines Orangen-Netz o.Ä. damit das Laub nicht wegfliegt. Hast Du nur einen Balkon oder ein Fensterbrett, stell ihn raus und wickel ihn in Flies ein.

lg,
Martin
Gespeichert

Tony Gottschlich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: An alle
« Antwort #4 am: 18-Dezember-2012, 17:05 »

Liebe Mammutbaumfreunde

Ich wollte euch mal ein Aktuelles Bild von dem "Sorgenkind" zeigen ;). Er ist dieses Jahr gut gwachsen und ist zurzeit 35cm hoch, Aussaat war am 13.09.2011. Die anderen Mammuts (16Stück), die etwas kleiner sind, sind seit Anfang November auch mit im Überwinterrungsquatier.

Bild 1: Die gesammtansicht
Bild 2: Der Stammansatz mit sehr vielen Knospen und Trieben für das nächte Jahr
Bild 3: Draufsicht, mit ein Paar anderen BM

Liebe Grüße Tony
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 21 Abfragen.